Wieso sieht man die Sonne noch obwohl sie schon untergegangen ist?

4 Antworten

Das Licht der Sonne kommt nur mit Lichtgeschwindigkeit zu uns. Das Licht hat eine Geschwindigkeit von fast 300.000 km/s. Und da die Erde von der Sonne im Mittel etwa 150 Millionen Kilometer entfernt ist, benötigt das Licht also etwa 8 Minuten und 20 Sekunden, bis es zu uns gelangt ist. Wir sehen also nicht, wie die Sonne jetzt gerade ist, sondern wie sie vor 8 Minuten und 20 Sekunden war.

Homer55
Beitragsersteller

das ist sehr hilfreich! Aber ich glaube es hat auch noch was mit Lichtbrechung zu tun

Ich würde das an Deiner Stelle in Form einer Präsentation darstellen und versuchen zu beweisen, dass es unmöglich ist nach Sonnenuntergang die Sonne noch zu sehen.

weckmannu  04.05.2011, 11:10

Die Computer sind nicht immer die besten Mittel, manchmal braucht man auch den Kopf. In einer geometrischen Präsentation kommt die Lichtgeschwindigkeit nicht vor. Zur Beantwortung der Frage braucht man aber genau dies!

Homer55
Beitragsersteller

das Problem ist das meine Lehrerin behauptet es sei so

Squall82  03.05.2011, 20:16
@Homer55

Dann wird ihre Behauptung halt widerlegt. Wenn Du´s beweisen kannst ist es doch in Ordnung.

Sag ihr einfach, dass die Sonne nicht untergeht, da sich die Erde um die Sonne bewegt und nicht anders herum.