Wieso sehen männliche K-Pop-Künstler oft so cringe aus?

Ich will niemanden diskriminieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist da halt so, andere Kultur.

Mein Fall ist das auch nicht.

Ich denke, es gibt zwei Probleme, die den Unterschied ausmachen: das eine ist Koreas Vorstellung von Männlichkeit und das andere ist, wie Homosexualität an beiden Orten gesehen wird.

Korea hat sowohl für Männer als auch für Frauen sehr hohe Schönheitsstandards, daher wird von beiden Geschlechtern erwartet, dass sie Geld und Mühe ausgeben, um auf eine bestimmte Weise auszusehen. Make-up und Hautpflege sind der einzige Weg, um den gewünschten Look zu erzielen, und daher investieren beide Geschlechter stark in sie. Wenn man sich nicht an den Standard haltet, hat derjenige wahrscheinlich Probleme, in dem gewählten Bereich zu arbeiten, unabhängig davon, ob es sich um Unterhaltung handelt oder nicht. Es wird also nicht wirklich als Versuch angesehen, "mädchenhaft" oder weiblich auszusehen. Dies ist genau das, was man tun müsse, um gut auszusehen. Das bedeutet nicht, dass jeder Mensch immer ein volles Gesicht aus Make-up hat, aber ein wenig BB-Creme und ein wenig Brauenfüller bringen Sie ziemlich weit.

Es gibt eine Art universellen Standard für traditionell männliche Merkmale: Stärke, Körperlichkeit, Dominanz - all das klingt gut. Es gibt auch emotionale Unreife, emotionale Nichtverfügbarkeit, Rebellion - all das klingt schlecht, aber wenn man sie hat, ist man ein normaler Mann, was immer noch gut ist! Und in Korea wird keine dieser Eigenschaften von einem Make-up-Mann bedroht oder aufgehoben. Es wird immer noch davon ausgegangen, dass sie den männlichen Standard der Gesellschaft erfüllen.

Während eines Aufenthalts im Westen würde ein Mann, der „offensichtlich“ Make-up trägt (weil ALLE Leute, die in der Unterhaltungsbranche arbeiten, ständig Make-up tragen, ob Sie glauben oder nicht), sofort ihre Männlichkeit in Frage stellen und die Leute würden automatisch annehmen, dass sie schwul sind . Das gleiche gilt für Aegyo und Skinship. Frauen dürfen sich auf der ganzen Welt ohne homosexuelles Stigma frei berühren. Wenn ein Mann dies tut, werden sie sofort beschriftet. Aber die Rechte und Akzeptanz von Homosexuellen sind im Westen so weit gekommen, selbst wenn jemand denkt, dass Sie schwul sind, was werden sie dagegen tun? Wahrscheinlich nichts, sie werden einfach mit ihrem Tag weitermachen und wenn Sie eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sind und gut in Ihrem Job sind, werden immer noch Leute auftauchen, um Sie zu unterstützen.

Korea ist nicht so weit von der Akzeptanz von LGBTQ + -Problemen entfernt, das Land ist zutiefst konservativ und queere Menschen sind immer noch täglich rechtlichen Herausforderungen und Diskriminierungen von Konservativen und religiösen Gruppen ausgesetzt. Es gibt kaum offen schwule / queere koreanische Prominente, ich kann nur an 1 Idol und 1 TV-Persönlichkeit denken, und Schwulsein ist im Grunde ihr Hauptverkaufsargument, weil es dort so seltsam ist. Da Korea kein eigenes Verständnis / keine eigene Akzeptanz von "Schwulheit" entwickelt hat, haben sie keine Gewohnheiten als "schwul" und daher inakzeptabel eingestuft. Männer können sich immer noch berühren, Hände halten, sich gegenseitig die Haare streicheln und dieses Pepero- / Kussspiel spielen, ohne als weiblich zu gelten oder ein Label zu erhalten oder als schwul stigmatisiert zu werden, was in Korea vorerst für eine Arbeit inakzeptabel wäre Idol. Heterosexuelle Idole können sich nicht einmal frei berühren oder miteinander sprechen, daher sind wir lange von jeglicher sexueller Offenheit entfernt, obwohl es langsam besser wird. Sehr, sehr langsam

Bitte Akzeptiere es einfach. Wie jemand schon erwähnt hat, ist das einfach sehr ungewöhnlich für uns.

LorenzKoerner
Beitragsersteller

Ich hab doch nichts von Homosexualität geschrieben. Mir geht es nur darum, dass ich den Schmuck und die Haare von den Künstlern cringe finde. Es ist kein Problem für mich, wenn sie sowas tragen. Ich finde es nur cringe und bin neugierig

ParkJackson  26.08.2020, 15:59
@LorenzKoerner

Das wollte ich noch mit dazu beitragen. Über das Äußere habe ich auch einiges geschrieben. Es herrschen einfach kulturelle Unterschiede, und das ist der Punkt.

Ich glaube, du verstehst das falsch.

Südkorea, unterscheidet sich stark von der gesamten Welt. Was du cringe findest, finden Koreaner süß, oder nett. Das Verhalten und Aussehen der K-Pop Idols sind oft ungewöhnlich für viele. Als cringy würde ich es mal nicht behaupten, eher ungewöhnlich.

Ich weiß das viele sowas komisch und seltsam finden, aber selbst ich (Männlicher K-Pop Fan) finde das irgendwie nett ( nein, bin nicht schwul)

Ich verstehe was du meinst, aber eine richtige Antwort auf die Frage gibt es nicht. Dieses süße Image, das vielen Europäern eher aufstößt, ist deren Kultur. Dagegen kann man weder etwas machen, noch sollte man dafür die Stars verurteilen, weil es in Korea einfach von ihnen erwartet und für schön empfunden wird.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn du noch ein bisschen mehr dazu schreibst als "Haare, Schmuck". Frisuren gibt es bei K-Pop zu genüge, vom Vokuhila über den Topfschnitt bis hin zum Undercut. Ich denke, du spielst eher auf die Farben an, und naja, das ist denke ich einfach "cool" und gibt den Stars auch einen gewissen Wiedererkennungswert, da ja von Natur aus alle schwarzhaarig wären. Was du gegen den Schmuck hast, weiß ich nicht, ich persönlich mag ihn. Auch da gibt es natürlich tausende Ausführungen und Farben, manche finden es schön, andere nicht.

Wenn du die koreanische Kultur nicht akzeptieren kannst, dann ärgere dich wenigstens im Stillen darüber. Du merkst ja, viele K-Pop-Fans reagieren gereizt auf solche Fragen, vor allem, wenn sie auch noch so unpräzise und verallgemeinernd gestellt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

LorenzKoerner
Beitragsersteller

Gute Antwort. Ich möchte nur anmerken, dass ich diese Mode akzeptiere. Ich persönlich finde sie halt "cringe", was wohl ein zu anstößiges Wort ist. Aber ja, viele K-Pop-Fans sind gereizt