Wieso, sind K-Pop Fans oft von deren „Bands“ so besessen?

7 Antworten

Wenn man Fan von jemandem ist, ist das meist immer so. Besonders im Teenie Alter.

Bei Kpop Groups ist es allerdings so, dass wir Fans viel mehr Content bekommen, und die Kpop Idols quasi dauerhaft gefilmt werden, auch im privaten Bereich. Daher denken viele Fans oft dass sie sowas wie Freunde wären, bzw dass sie uns eben nahe sind, weil ja so viel von ihnen preisgegeben wird. Aus diesem Grund dürfen die meisten Idols auch nicht daten, bzw müssen es geheim halten - Denn manche Fans denken sie hätten irgendwelche Besitzansprüche.

Ich glaube das ist bei vielen Fans von etwas so . Egal ob Musik Sport oder so .

Denke einfach das ist dir etwas extrem aufgefallen

Das hat viele Gründe.

Ich nehme als Beispiel mal BTS, weil BTS für Nicht-K-Pop Fans einfach am Bekanntesten ist.

Zum einen liegt es daran, dass die Songs von BTS alle ne Message haben, tiefgründige Bedeutungen oder ein bestimmtes Thema behandeln. Themen wie Selbstliebe, Depressionen... das ist für ein Land wie Südkorea extrem fortschrittlich und außerdem sind das auch wirklich wichtige Themen, die viele, vor allem junge Fans, sehr berühren.

Zum anderen machen BTS (und natürlich andere Gruppen) extrem viel für ihre Fans. Wenn ich erstmal mit dem Aufzählen anfange, sitzen wir morgen noch hier. Für K-Pop Fans gibt es verschiedene Apps auf denen K-Pop Idols aktiv sind und die einen die Kommunikation erleichtert. Besonders bei BTS gibt es da die Apps VLive (da werden von sämtlichen Idols Live Streams gemacht, aber es werden auch MVs released und anderes) und Weverse (man kann da als Fan z.b. Sachen posten und wenn man Glück hat (die Chancen erhöhen sich, dass einer von BTS darauf antwortet, wenn man koreanische Wörter mit einbaut oder direkt auf koreanisch schreibt, weil aus BTS nur RM fließend Englisch kann), antwortet einer der Member drauf (ich bekomme tagtäglich Benachrichtigung das irgendwer (nicht nur von BTS) auf nen Fanpost geantwortet hat).

Es gibt auch noch andere Apps, aber die betreffen BTS jetzt nicht. Es gibt z.b. extra Apps (die gibt es seperat für verschiedene Entertainments) bei denen du Videotelefonate kaufen kannst. Du zahlst dann z.b. $3 und darfst dann an einem bestimmten Tag für eine bestimmte Zeit mit einem K-Pop Idol videotelefonieren kannst. Es gibt da auch Pakete, wo du dann drei Anrufe im Monat hast etc. Ich würde das auch gerne machen, aber ich spreche Englisch wesentlich schlechter; als ich schreibe (ich lispel u.a., weswegen mir manche Wörter extrem schwerfallen). Ich könnte aber mit einem bestimmten Idol auf Deutsch reden, weil er selbst 6 Jahre in Düsseldorf gelebt hat.

Und die Musik und Choreos sind halt einfach mega gut. Viele Fans (auch ich) versuchen oder covern die Choreografien, was auch total viel Spaß macht.

Zudem ist K-Pop auch irgendwie eine Kultur. Viele K-Pop Fans beschäftigen sich auch mit Südkorea an sich und schauen K-Dramen oder lernen koreanisch, um nicht immer auf Untertitel und Übersetzungen angewiesen zu sein.

Ich selbst schaue für mein Leben gerne K-Dramen (Netflix hat ne relativ große Auswahl, man kann die aber auch auf Viki schauen), schaue auch viele koreanische Mukbanger, weil man da auch mega viel über koreanisches Essen, Tischmanieren etc erfährt. Aktiv koreanisch gelernt habe ich noch nicht, aber ein paar Sachen verstehe ich mittlerweile auch so.

Außerdem sind vor allem männliche Idole dafür bekannt immer wieder lästige Gendernormen zu brechen. Aber auch weibliche Idole, wie z.b. Moonbyul von Mamamoo und Miya von GWSN brechen immer wieder Gendernormen.

Ich höre immer wieder K-Pop Fans sagen: du hast deine Lieblingsgruppe gefunden, als du sie am meisten gebraucht hast und ich stimme dieser Aussage zu 100% zu. Ich hab K-Pop und v.a. BTS entdeckt, als ich es am meisten brauchte. Es hat mein Leben um 180 Grad ins positive gewendet. Meine Lieblingsgruppen sind BTS, SHINee und The Rose und alle drei Gruppen waren mit ihrer Musik für mich da, als ich sie am meisten brauchte und auch jetzt ist K-Pop das einzige, was mich noch wirklich glücklich macht. Es gibt mir die Kraft, die ich brauche, um nicht aufzugeben.

Und so geht's vielen anderen K-Pop Fans auch. Daher ist es nicht verwerflich, wenn K-Pop Fans "besessen" rüberkommen, denn unsere Idole helfen uns mit ihrer Musik und mit dem, was sie für uns tun und wir geben ihnen das zurück, in dem wir sie supporten, soweit das eben geht. Mit Streams auf Spotify, Views auf YouTube, indem wir auf Konzerte gehen, ihre Alben & ihr Merchandise kaufen, ihre Choreos & Songs covern und ihnen anderweitig wissen lassen, dass sie uns wichtig sind und wir sie lieben. Und in dem wir uns mit ihrer Kultur beschäftigen und uns dafür interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Retaliator  14.01.2021, 20:14

schon einmal überlegt, dass sie fürs Geld das zu tun und du als Fan ihnen egal bist?

RammWild  14.01.2021, 20:36
@Retaliator

Schon mal überlegt, dass es ziemlich unnötig ist jeden alles schlecht reden zu wollen? Selbst wenn es so wäre und es stimmt, dass es Idols gibt, die hinter einer Fassade leben, sorgen sie trotzdem dafür, dass es uns Fans besser geht und wir glücklich sind. Im Leben geht es doch hauptsächlich nur noch ums Geld. Das ist nichts Neues. Kaum einer macht etwas mehr ohne Hintergedanken, aber das, was sie tun, ist der Grund, wieso ich die Kraft habe jeden Tag aufzustehen. Und das ist das, was für mich zählt. Deinen Kommentar hättest du dir also sparen können. Ich habe besseres zu tun, als eine Diskussion mit jemanden wie dir anzufangrn.

Retaliator  14.01.2021, 20:41
@RammWild

ja ich sehe schon du bist psychisch abhängig davon. Meine Bemerkung war keinesfalls angreifend, nur eine Anregung zum nachdenken. Aber wer von der Rationalität jeden Hauch verloren hat, ist schon verloren.

Naja also, ich denke jeder hat oder hatte das einmal. Jeder hat irgendwie einen Liebling Sänger oder eine lieblings Band und hört sie gerne, dass ist ja jetzt nicht nur bei Kpop so.

Ich denke halt einfach, daher es in Kpop so viel zu sehen gibt, so viele Bands/Gruppen, Musik Videos, Live Auftritte, Behind The Scenes Videos und was nicht noch alles, denken viele, vor allem jemand der das nicht hört, oder Hater, das wir besessen davon sind, weil wir viel darüber reden. Aber es gibt auch sehr viel darüber zu reden, Kpop ist so vielfältig und es gibt so viele Dinge, warum sollte man sich das dan als Fan nicht, zum Beispiel anschauen oder darüber reden.

Es gibt Random Dance, bei denen meist so viele neue Fans auf einander treffe und daher meist Kpop eh so viel gehatet wird, freut man sich selber als Fan, wenn man neue Personen kennenlernen kann, die die selbe Musik hört wie einer. Und wer hat das nicht gerne. Ebenso treffe ich im Internet auch immer wieder auf neue Leute.

Kpop muss nicht unbedingt immer so "rosig", "bubblegum mäßig", oder wie viele Laute/Hater sagen, sein. Kpop hat genauso seine "Schattenseiten". Kpop gibt auch sehr vielen Menschen einen Halt, wenn sie es am meisten brauchen. Viele gehen durch eine schwere Zeit und dann ist Musik das einzige was ihnen vielleicht helfen kann und dann ist in unseren Beispiel halt Kpop der Anhaltspunkt. Die meisten Lieder haben halt eine Bedeutung und überbringen eine Massage oder möchten einfach ein Thema ansprechen worüber eigentlich vielleicht niemand so richtig spricht.

Die meisten Leute die Kpop hören, schnappen auch einzelne Dinge, Fakten über die Kultur auf. Deswegen wird meist auch das Interesse geweckt, dass manche mehr Gerichte aus diesem Land probieren wollen, vor allem weil sie die vielleicht auch in irgendwelchen Videos gesehen haben. Oder sie schnappen vielleicht auch koreanische Begriffe auf in den Video von deren idols oder auch in den Songs. Die meisten wollen dan auch wahrscheinlich mehr Begriffe kennenlernen und vielleicht wird auch das Interesse geweckt, dass man die ganze Sprache können möchte, oder zumindest ein Teil davon. Was zum Beispiel auch ein Vorteil für zum Beispiel irgendwelche K-Dramen oder Videos sein könnte, damit man sie nicht mehr mit Untertiteln schauen muss, oder die meisten Videos auch einfach keine Untertitel haben.

Also dann frage ich mich am Ende, warum soll ich eine Musikrichtung haten und runter machen, wenn sie manchen hilft, wenn sie vielen sehr viel bedeutet, wenn sich Menschen dann vielleicht auch mehr für eine andere Kultur interessieren oder vielleicht auch sogar die Sprache. Für mich gibt es nichts dran auszusetzen.

Jeder hat seinen eigenen Musik Geschmack, dass ist auch jedem klar und niemand hat es gerne wenn seine Musikrichtung runter gemacht wird, aber warum wird dann genau Kpop so gehated, warum werden schlechte Vorurteile verbreitet. Uns Kpop fans ist es klar, dass Kpop nicht immer "rosig" ist, wir beschäftigen uns ja auch damit, die meisten Kpop fans zumindest. Aber wenn dann so jemand herkommt und irgendwelche unnötigen Kommentare hinterlässt wie "die schauen alle gleich aus"...dan hab ich kein Verständnis dafür. Dann sind nicht wir die die besessen sind, sondern die Hater sind dan einfach so sehr davon besessen uns ihre Meinung in zu sagen.

Natürlich gibt es verschiedene "Arten" von Fans, genauso wie es auch verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakterzügen gibt. Die einen hören viel mehr Bands, die anderen nur eine, die anderen feiern nur den Style, andere wieder mögen nur einen Song. Manche sind natürlich auch dan richtig into it und wollen sogar so aussehen wie sie, das sind dan unsere lieben Koreaboos, bei denen passt der Ausdruck "besessen" eher, als bei sage ich mal, herkömmlichen Fans.

Woher ich das weiß:Hobby

Schonmal Justin Bieber Fangirls gesehen?