Wieso sehen 1080p auf meinem 4k Monitor so schlecht aus?

4 Antworten

Warum es nicht geht wurda ja Beantwortet.. Meine Lösung: Kaufe dir einen zweiten Monitor mit 1080p auflösung. Die Spiele, die auf 4K laufen, spielst du am 4k moitor und die die nicht gehen am fhd Monitor

Das ist normal da es nicht die native Auflösung des Monitors ist wenn man einen 4K Moni hat natürlich auch auf 4K stellen.

LG

xGeTReKtx  12.04.2016, 09:17

Naja ob 30FPS auf 60HZ oder 30FPS bei 30HZ ist bedes Mist.

xGeTReKtx  12.04.2016, 08:06

mMn reicht die Fury für 4K müssen ja nicht immer Ultra Details sein.

xGeTReKtx  12.04.2016, 07:42

Da die Fury nur 4gb hat würde ich die Ti nehmen welche hast du den momentan ?

mit19900
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Momentan die Fury ohne X. Der Rechner ist selbst zusammen gebaut und erst eine Woche alt von daher kann ich die Grafikkarte noch umtauschen wenn es sich lohnt.

Masterman431  12.04.2016, 09:07
@mit19900

Oder du Snackst dir nen Bildschirm mit FreeSync/G-Sync. Dann stören die niedrigen FPS nicht mehr^^

Zuck3r  12.04.2016, 07:26

Hätte man auch vorher wissen können :) Bildschirme interpolieren, wenn die Auflösung schlecht ist bzw niedriger als ihre native Auflösung. Dann wird das Bild schlechter.

mit19900
Beitragsersteller
@Zuck3r

Dann müsste ich mit einer Leistungsstarken Grafikkarte wohl gegensteuern. Am besten gleich zwei. Das ist mir viel zu teuer. Entweder eine Fury X oder die GTX 980 Ti. Was währe besser geeignet für 4k?

mit19900
Beitragsersteller

Na das ist nicht so toll. Einige Anwendungen vor allem Spiele laufen in 4k nicht so gut weshalb ich die Auflösung herabsetzen muss. Wenn die Bildqualität dann so schlecht ist kann man das ganze vergessen.

Da der Monitor 4K hat, muss er Herunterskalieren. Das führt zu einem Qualitätsverlust.
Genau wie wenn ich einen 1080p monitor auf 4k hochskalieren würd.

HenrikHD  12.04.2016, 13:08

Da musst du nicht nur eine Grafikkarte kaufen.
Um in 4k einigermaßen flüssig spielen zu können sollte man schon 2 gtx 980ti  haben

mit19900
Beitragsersteller

Das ist nicht gerade eine erfreuliche Nachricht. Ich müsste dann eine stärkere GraKa einbauen nur ich weiß nicht welche.

ultrabrot123  12.04.2016, 07:47
@mit19900

Ist nicht gerade schlau einen 4K Monitor zu kaufen wenn die Graka zu schlecht dafür ist dann sind die 4K nämlich komplett sinnlos

Alle Spiele?

mit19900
Beitragsersteller

So ziemlich alles.