Wieso sehe ich mit Brille alles schief und verdreht?

4 Antworten

Hei. Die Brille ist für die Weite gedacht (2 m oder mehr) alles was drunter ist, ist unscharf, verzogen oder verdreht. An das meiste gewöhnst du dich nach 1 bis 2 Wochen. Die Alternative währe ein indoor glas. Auch genannt Fernglas mit Nahunterstützung. Da wird das Glas nach unten immer schwächer korrigiert was aber voraussetzt dass du bereit bis die Brille den ganzen Tag zu tragen und du musst in den ersten 2 Wochen wie neu lernen zu sehen, da mehr mit der Kopfbewegung gearbeitet wird.

Wenn du dich nicht wohl fühlst geh nach einer Woche zum Optiker und schildere ihm was genau ist. Es kann auch sein, dass das Rezept überkorriegiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

Bei einer ersten Korrektur des Astigmatismus (=Hornhautverkrümmung) ist das von dir beschriebene Phänomen normal. Das hat damit zu tun, dass sich dein Gehirn erst einmal auf den neuen Seheindruck umstellen muss.

Es ist etwas schwierig, sich daran zu gewöhnen. Aber trage die Brille  durchgehend und diese verzerrte Sicht wird in ein paar Tagen verschwinden. Du wirst in der Nähe und in der Ferne optimal sehen.

Bladi65
Beitragsersteller

vielen dank für deine hilfreiche Antwort LG

Bei dieser Stärke  brauchst du eine Brille!

wie lange hast du sie schon?

Ich weiß nicht mehr, wie es war, als ich meine erste Brille bekommen habe, weil das zu lange her ist. Aber wenn ich neue Gläser bekomme ist es bei mir auch so, dass sich das Gehirn erst an die neue Sicht gewöhnen muss, schließlich musste es sich bis vor der Brille mit der schlechten Sicht abfinden und versuchen, so viel wie möglich zu erkennen. Jetzt macht das die Brille.

Wenn es aber in ein paar Tagen nicht weg ist, solltest du nochmal zum Optiker...