Wieso sehe ich durch den Sucher alles verschwommen (Analog Kamera)?

6 Antworten

Vermutlich hat die Kamera keinen Autofokus (AF). So musst du immer neu manuell fokussieren (wahlschalter MF, sofern vorhanden).

Leezu
Beitragsersteller

ja die alten analog kameras haben auch normalerweise keinen AF, man muss alles manuell fokussieren

ist neben dem sucher ein kleines rädchen?

an meiner 500d gibt es zumindistens ein kleines rädchen wo man die sucherschärfe einstellen kann.

Leezu
Beitragsersteller

nein leider nicht.

Wenn du vorher auf etwas in der Nähe fokussiert hast, musst du bei weiter entfernt liegenden Objekten auch neu fokussieren, d.h. erneut am Fokusring drehen, bis es scharf ist.

Leezu
Beitragsersteller

ja das geht eben irgendwie nicht, da kann ich so lange fokussieren wie ich will.

so soll es aussehen, mit dem objektiv soll man dann so fokussieren das das bild ''normal'' aussieht. bei mir ist aber alles verschwommen, außer wenn ich halt sehr nah an einen gegenstand gehe.

 - (Kamera, Fotografie, Analog Kamera)

*Ich meinte natürlich: Wieso sehe ich durch den Sucher alles verschwommen ;)