Wieso schreibt man Goethe nie mit ö?

6 Antworten

Dies stimmt "so" nicht ... Die alte Schreibweise war früher mit "ö" - später wurde der Name in der Regel immer mit "oe" geschreiben, also: Goethe.

Die Eltern schrieben Göthe wie ihre Vorfahren.

Als Johann Wolfgang endlich sein "von" erhielt, begann er mit Johann Wolfgang von Goethe zu unterschreiben. Das ist viel vornehmer.

Ich habe hier gerade über 22 "Ratgeber" gezählt, die Dir wertvolle Auskunft gegeben haben OHNE AHNUNG zu haben.

Da brauch ich auch nicht mehr traurig zu sein, daß ich die letzten 24 Stunden auch nicht einen EINZIGEN DH bekommen habe, trotz 195 Punkten Beiträge.

Erläuterung zu meinem ersten Absatz: Wolfgang würde mit dem Familiennamen "Göthe" geboren und so auf dem Geburtschein eingetragen; so wie Frauen sich eine Louis Vuitton-Tasche kaufen, erschien es ihm wohl später schick, sich stattdessen mit 'oe' zu schreiben.

WASSSS für eine Blamage für die USER hier !!!

Woher ich das weiß ? Täglich habe ich beruflich ca. 12 Stunden mit Literatur zu tun !

Es handelt sich um ein Eigenname und jedes Name wird so geschrieben wie sich damals die Eltern bei der Geburt des Kindes ausgedacht haben.