Wieso begann die Freundschaft zwischen goethe und Schiller erst 1794?

1 Antwort

"Bewusst hatte Goethe den um zehn Jahre jüngeren Erfolgsautor der "Räuber" und des "Don Carlos" gemieden, hielt er ihn doch für einen verspäteten Stürmer und Dränger, dessen "wunderliche Ausgeburten" seinen eigenen ästhetischen Anschauungen, wie er sie seit der Italienreise ausgebildet hatte, diametral entgegenstanden." (94)

1794 kam es "im Anschluss an eine Sitzung der "Naturforschenden Gesellschaft" in Jena zu dem berühmten Gespräch über die "Urpflanze", das bei allem geistigen Dissens, den es zutage förderte, den Weg zur wechselseitigen Verständigung öffnete." (95)

Trotz gegenseitiger Auffassungen haben sie durch diese Diskussion zueinander gefunden.

Quelle: Anja Höfer: Johann Wolfgang von Goethe (ISBN 3-423-31015-4)