Wieso schreiben youtuber bevor sie ein video drehen ein script?
Es gibt wenige youtuber die spontan ein video drehen.
6 Antworten
Weil bist auf ganz ganz wenige das Gedachte und Gesprochene einer Strucktur folgt oder besser gesagt in 3 Akte gegliedert ist. Einführung, Hauptteil, Auflösung oder Schlussteil. Deswegen schreibt man sich auf. Aber auch um gewisser Fehler im vornherein zu meiden bzw. zu erkennen.
Mit einem Script haben sie es einfacher später das Video zu schneiden.Außerdem viele jokes die für sie in dem Moment lustig sind sind zum Beispiel nicht lustig für die Zuschauer daher hilft ein Script ihnen es für uns Zuschauer es interessanter zu gestalten.
Ist doch logisch. Wenn man freestyle nen Video macht, dann könnte da Mist rauskommen. Nen Script sollte zumindest für ein informatives Video oder ein Video wo man sich mit etwas komplexen Themen auseinandersetzt nicht fehlen. Wäre blöd, wenn man was vergisst.
Ich habe früher viele Videos ohne Skript gedreht, aber ich musste zwischendurch immer mal wieder pausieren, um mir die nächste Szene zu überlegen. Ein Skript ist immer dann hilfreich, wenn man einen bestimmten Inhalt möglichst so rübergeben möchte, wie man ihn sich ausgedacht oder erarbeitet hat. Beim spontanen Dreh vergisst man vielleicht wichtige Dinge oder es fällt einem allgemein schwerer.
Wichtig ist halt, darauf zu achten, dass man das Skript nicht merkt, also dass es nicht abgelesen oder auswendig gelernt klingt.
Ich finde eher die wenigsten machen das. Also zumindest bei denen wo ich gucke. Außer vielleicht Mr Beast, aber selbst bei dem nur manchmal
Ich glaube, dass du es einfach nicht weißt ob sie das machen. Viele youtuber, die eher lange Videos machen, machen dass. Da ich nur YouTube Shorts mache, mache ich mir keine Scripts