Wieso schreiben kleine Kinder ihren Namen oft in Spiegelschrift?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergartenkinder, können einzelne Buchstaben normalerweise noch nicht einem bestimmten Laut zuordnen und kennen auch nicht 100% die Schreibweise der Buchstaben. Meisten merken sich Kinder in dem Alter die Wörter als "Ganzwörter", d.h die Kinder erkennen nicht die einzelnen Buchstaben, sondern merken sich die Wörter komplett.

Das Schreiben von Rechts nach Links ist ganz normal, weil die Leserichtung und die Schreibrichtung noch nicht bekannt sind!

Kann schon mal vorkommen, aber man sollte das beobachten. Wenn angebliche Rechtshänder das machen, könnte nämlich sein, dass sie in Wirklichkeit Linkshänder sind, die sich die Rechtshändigkeit selbst anerzogen haben. Das ist nicht so gut, da das Kind dann immer sehr umständlich arbeiten muss und somit viel länger braucht. Das gibt es übrigens öfter, als man vielleicht denkt.

Ich glaube, die richtige Reihenfolge lernen Kinder erst nach einer Zeit. Ich habe in frühen Jahren auch von rechts nach links geschrieben und auch spiegelverkehrt, kam mir aber etwas unnomrla vor, also hat mir meine mutter gezeigt, wie mans richtig macht.

Ich glaube das könnte auch mit den beiden Hirnhälften zusammenhängen. Mein Sohn hat mit 5 Jahren sein Namen ohne Probleme schreiben können. Manchmal passierte es, das er ihn richtig schrieb und kurz darauf seitenverkehrt (er fing auch von rechts aus an zu schreiben). Wenn ich ihn darauf aufmerksam machte, hat es einen Augenblick gedauert bis er es merkte und war selber erstaunt. Vielleicht ist im Gehirn noch nicht 100% festgelegt, welche Seite für die einzelnen Bereiche zuständig ist.

Ganz normal und das legt sich meißt - spätestens bis zur Einschulung. Das es auf Linkshändigkeit deuten kann ist richtig aber dann spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Kinder wissen in dem Alter noch nicht wie der Buchstabe "richtig" geschrieben wird. Wenn ich meine Tochter (5)beim Schreiben beobachte, dann fällt mir zum Bsp auf das sie die Buchstaben nicht schreibt sondern eher "malt" Die rechte Gehirnhälfte steht für Kreativität, während die linke Gehirnhälfte auf logisches Denken spezialisiert ist. Kann mir gut vorstellen das somit Kleinkinder durch ihren Spieltrieb eher die kreative Gehirnhälfte benutzen.