Wieso schnuppern Hunde so gerne an den Füßen?

8 Antworten

Hunde schnuppern generell gerne an Menschen/Dingen. Damit finden sie raus, wie die Person "drauf" ist. Also Gefühle, evtl. Krankheit...

weil ein Dackel schlecht an deine Schultern kommt. Die riechen zB. wenn du zuhause eine Katze hast, die lernen dich dadurch kennen. Große Hunde schnuppern nicht an den Füßen sondern an der Jacke

chynah  18.09.2009, 07:15

außer wenn man Zuhause auf dem Sofa sitzt ;-))

Die Nase ist das wichtigste Sinnesorgan eines Hundes,durch sie erfährt der Hund mehr Informationen als durchs Sehen. Und daß sie gerne an Füßen rumschnuppern,dürfte daran liegen,daß Füße einen intensiven Geruch haben (ja...auch wenn sie gewaschen sind) und sie in optimaler Höhe für den Hund liegen.

Manchmal riechen Füße eventuell stärker, das interessiert einen Hund dann sicher.

salzwürden sie lecken, aber nur schnuppern bedeutet kennlernen und sie schnuppern auch noch weiter am körper