Wieso schnüffelt mein Kater ständig an meinen Hausschuhen?

4 Antworten

Deine Hausschuhe riechen nach dir. Deine Katze sieht in dir eine Bezugsperson, einen Sozialkontakt, einen Mitbewohner. Deine Hausschuhe haben deinen Geruch an sich, auch wenn du sie längere Zeit nicht trägst. Wenn du weg bist, ist dein Geruch genau dort noch vorhanden, also sucht die Katze diese Nähe.

Ist bei unseren beiden Maine Coon nicht anders. Der Kater liebt es sich auf die Turnschuhe vom Herrchen zu legen (scheint aber zusätzlich zu dem Geruch eben auch eine gute und bequeme Stütze zu sein für unseren faulen Kampfschmuser). Und unsere Katze liebt es ihre Vorderbeine in einen oder beide Hausschlappen reinzulegen. Beide chillen auf diese Weise dann bis zu 2 Stunden.

Viele Katzen mögen Körpergerüche, die gibt es nun mal bei einigen Menschen besonders in den Schuhen.

L. G. Lilly

weil du über den schweiß harnstoffe absonderst in denen duftstoffe stecken, die auch im urin von katzen enthalten sind. Am ende, denkt der kater er gehört zu dir und will genauso genial duften und sein revier genau an deiner grenze markieren. Darum muss der genau wissen wie es riecht. Er schwitzt tatsächlich auch über die pfoten. du kannst ja mal eine nase nehmen, riecht wie käsefüße

Wohl, weil die einen starken Geruch haben ^^'