Wieso schneit es im März?
Ich habe noch nie Mitbekommen das es im März geschneit/geschneet (klingt besser auch wenn inoffiziell) hat.
Doch gestern und heute hat es das. Was mich überrascht hat, da ich mich nie erinnern konnte, dass das jemals so war. Kann das die Folgen des Klimawandels sein?
Meine Frage:
Wieso schneit/schneet es im März?
Ist der Menschengemachte Klimawandel noch stoppbar?
25 Antworten
Das ist eigentlich relativ normal. Bekannter ist es vielleicht im April (unter dem Begriff Aprilwetter). Es gibt nicht selten weiße Ostern und das war schon vor dem Klimawandel der Fall. Deswegen sind die meisten Bäume in unseren Breitengraden auch in der Lage mehrmals (einige bis zu viermal) im Jahr neues Laub zu bilden. Nicht selten kommt es noch zu längerem Frost, wenn die Bäume schon ausgetrieben habe und danach müssen die Bäume neues Laub bilden.
"Geschneet" ist allsenfalls Dialekt! Das mal Vorweg.
Und Schnee im März, ja sogar püntklich zum Frühlingsanfang, hatten wir hier im Rhein-Neckar-Dreieck* auch schon. Und Anfang der 80er Jahre mal gar nicht so wenig - da hat sich unsere Thujahecke demaßen verneigt, dass wir diese vom Schnee befreien mussten, damit die nicht brechen. 😂
Klar lange blieb der nicht liegen.
*) Ein Region in der selbst Schnee im Januar und Februar in der Regel so selten ist, wie in der Sahara!
Und selbst wenn, bleibt der meist nicht lange liegen. Ausnahmen waren da der Jahreswechsel 2010/11 (ca. 2-3 Wochen) und 1996/1997 (ca. 4 Wochen - fast so selten wie ein Lottogewinn).
Da hatten wir sogar auf allen Straßen 1 Woche lang eine geschlossene Schneedecke, weils dazu noch A..kalt war.😁
Du bist wahrscheinlich noch sehr jung und hast noch nicht so viele Winter und Frühlinge erlebt.
Ich bin schon älter und ich kann dir versichern, dass Schnee im März und auch noch im April vollkommen normal ist. Das gab es schon sehr oft und das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Man könnte eher auf den Klimawandel tippen, wenn es in diesen Monaten nicht mehr kalt wäre.
stimmt kann es bestätigen, kann mich mal erinnern entweder war es Mitte März oder April weis nicht mehr aber da hatte es noch sehr viel Schnee
Der März ist ein typischer Übergangsmonat vom Winter in den Frühling. In Deutschland kann es je nach Wetterlage schon angenehm warm werden oder auch noch spätwinterlich kalt. Kommt die Luft aus dem hohen Norden Europas, ist sogar noch Schnee möglich.
Ich wohne in der Schweiz auf gut 540 Meter über Meer. Schnee im März kommt bei mir doch recht häufig vor, ich erinnere mich sogar an einen Wintereinbruch Anfangs Mai. Natürlich bleibt dann der Schnee nicht liegen.