Wieso schneiden sich manche Frauen nach einer Trennung die Haare?

3 Antworten

Ich rate mal einfach ins Blaue hinein: Vielleicht wollen sie einen Schlussstrich setzen oder einen Neuanfang markieren?

ratdragon  14.03.2017, 21:25

Ich meine, vor Allem bei Frauen die schon immer/sehr lange eine Langhaarfrisur getragen haben ist das ja schon ein großer Schnitt, im Wortsinn. Wie du ja selbst erkennst, hängt man ja schon an seinen Haaren.
Kann man aber in vielerlei Hinsicht als Symbol sehen- es ist auch sehr bildlich eine Trennung

als äußeres Zeichen der Veränderung und weil sei neu anfangen wollen.

Alte Zöpfe ab.

Manchmal hat man nach einer Trennung oder bei anderen Veränderungen im Leben auch das Bedürfnis, äußerlich einen Neuanfang zu starten.