Wieso Schleifring eines Elektromotors geteilt?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist der sogn. Polwender, oder Kommutator, er ändert die Stromrichtung und dadurch auch die magnetische Polung. Ansonsten würde der Rotor spätestens nach einer halben Umdrehung zum Stillstand kommen.

Beim Gleichstrommotor muss nach jeder halben elektrischen Umdrehung des Rotors der Strom im Rotor umgepolt werden, damit der Rotor sich weiterdreht. Das nennt man Kommutierung und dazu dient die Teilung des Schleifrings bei solchen Motoren.

HerbieSig  06.01.2022, 22:35

...wenn der geteilt ist, heißt der nicht mehr Schleifring, sondern Kommutator (Polwender)...

tunik123  06.01.2022, 22:39
@HerbieSig

Das stimmt.

Aber ich wollte nur auf die Frage eingehen, in der von einem "geteilten Schleifring" die Rede war.

Weil es dann ein Kurzschluß wäre und keine Polwendung mehr erfolgen könnte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung