Wieso schlägt meine Katze mich beim Kuscheln?

3 Antworten

Hallo Du,

ich weiß, dass meine Antwort Verwunderung auslösen wird, da ihr damit nicht rechnet:

Es ist dieser Katze seit 1-2 Monaten einfach zu viel Gekuschel und Geschmuse.

Ja, es gibt Katzen die einem signalisieren "Oh ja, bitte kuschel und streichle mich!" und dann relativ schnell zuschlagen, kratzen und sogar beißen. In eurem Fall auch noch schreien.

Dann guck sie sicher auch für einen kurzen Moment ziemlich böse und wie ein kleiner Teufel.

Merke:

  • Vorsichtiger kraulen.
  • Mehr auf den Blick und die Schwanzbewegungen achten. Verengen sich die Augen, schlägt der Schwanz ganz leicht, dann sofort aufhören.
  • Sachte mit diesen Beobachtungen an den Punkt heranarbeiten, wann es ausreicht, wann es zu viel ist.

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Du hast die Körpersprache der Katze falsch gedeutet, Katze schlagen erst, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen.

Anonym200026
Beitragsersteller

Danke, dass Sie versuchen zu helfen, aber ich wage zu behaupten, dass ich meine Katzen sehr gut kenne und tatsächlich benimmt sie sich zum kuscheln so wie damals auch, und da fand sie es immer angenehm und sie möchte auch jetzt noch kuscheln, aber rastet wie gesagt dabei aus.

Vielleicht verursacht das Streicheln an einer bestimmten Stelle bei ihr Schmerzen. Beobachtet mal, wo Ihr sie gerade streichelt, wenn sie ausrastet. Wenn es immer bei der gleichen Region ist und die beim Ausrasten das erste Mal gestreichelt wird, hat sie da vielleicht irgendwas, was ihr beim Streicheln Schmerzen bereitet.