Wieso schimmeln Weintrauben beim Trocknen nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hohe Zuckergehalt macht sie haltbarer. Außerdem geht bei der Herstellung von Rosinen immer ein Windzug!

Es gibt aber auch Schimmel auf Trauben. Die s.g. Edelfäule, die bei Likörweinen für den besonderen Geschmack sorgen.

Die trocknen an der Sonne, zum Teil sogar direkt an der Rebe ( Kalifornien ). In jedem Fall haben sie viel Luft und Hitze. Der Zucker konserviert.

Nach dem Trocknungsprozess wird analysiert. Natürlich sind die ( nicht sichtbaren ) Schimmelpilze da, aber in den meisten Fällen in einem gesetzlich zulässigen Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weintrauben können auch schimmeln, aber bei der Trocknung zu Rosinen nicht, da sie keiner feuchten Luft ausgesetzt sind. Denke ich, habe nicht sooo viel Ahnung davon. 😅

Esskah  18.10.2021, 15:10
Weintrauben können auch schummeln

also besser nicht mit ihnen Karten spielen ;-)

charliehfh  18.10.2021, 15:11
@Esskah

Haha ist mir auch gerade aufgefallen, habs geändert.

Tun sie. Wenn du sie an der Luft, die feucht genug ist trocknen lässt. Und das sonnengeschützt bzw lichtgeschützt.