Früchte trocknen ohne zu schimmeln?

2 Antworten

Tja das ist so eine Sache...Normalerweise trocknet man die Früchte in der Sonne.

Zudem es sich aber auch so verhält, dass unreife und in schlechten Böden gewachsene Früchte schnell den Hang haben zu verwesen, worauf hin die guten reifen Früchte es fast immer schaffen einfach nur zusammenzufallen und zu trocknen, ohne dabei anzufangen schlecht zu werden. Trifft nicht auf alle Sorten zu, es gibt Früchte die trocknen ohne Eingriff eher nicht. Also das heisst sind dafür nicht geeignet.

Jetzt im Winter bleibt dir eigentlich nur künstliche Hilfe übrig. Das wäre dann ein Dörrautomat oder eben der Backofen etwas geöffnet, Temperatur unter 40 °C und je nach Frucht viel viele Stunden bis Tage...

Verlege so etwas in den Spätsommer auf einem gespannten feinen Netz im Schatten draußen gut durchlüftet. Dachboden der sich aufheitzt geht auch. Es sollte aber eben unter 40 Grad bleiben bzw maximal 40 Grad sein. Sonst sterben die Enzyme ab und wer weis schon was sonst noch, was wir noch gar nicht kennen und das ist gar nicht gut..

Übe ein wenig und achte darauf wirklich reife Früchte zu nehmen die in guter Erde gewachsen sind und dazu nicht gespritzt wurden.

Grüße

Im Backofen mit geringer Temperatur und viel Zeit.