Wieso schaltet sich mein Laptop bei 40% Akku ab?

5 Antworten

Höchstwahrscheinlich hat der Akku seine besten Zeiten hinter sich. In der Regel kann man einen Li-Ionen Akku 300 mal laden, dann lässt die Kapazität merklich nach und die Spannung bricht dann schneller ein. Wenn der Akku ca. 3.2V erreicht hat, geht der Rechner in den Standby-Modus. Ich gehe davon aus, das du den Akku mindestens 500 mal oder häufiger geladen hast.

Hier bekommst du einen neuen Akku:

https://www.mysn.de/zubehoer/laptopakkus/AKK-A505

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Akku lebt von der Oberfläche seiner Elektroden und die werden immer löchriger.

Ein Vergleich: ein 1L Glas hat eine Kapazität von 1 Liter und man kan am Wasserstand sehen wieviel drinnen ist und das bei jedem% der Füllmenge.

Wirfst du nun Steine rein dann wird das Glas auch 100% voll werden aber die Wasserkapazität ist gesunken. Dann gibst noch Sand rein der zu Boden sinkt und die echte Kapazität sinkt weiter. Du kannst weniger Wasser raus leeren aber im Bereich der Steine wird es noch ganz normal raus rinnen. Im untzeren 30% Bereich imSand, ist es aber viel schwieriger, da wird es nur mehr tröpfeln da der Sand das rinnen behindert.

So geht es bei deinem Akku auch, bei 40% bist in dem Sandberewich und da bekommt dein Schleppi nicht mehr genügend Ampere und bricht völlig ein.

Sand aus dem Glas kannst ausleeren, die Löcher in den Akkufolien kannst aber nicht mehr flicken. Da hilft nur ein neuer Akku

Könnte sein das die Anzeige nicht mehr richtig funktioniert^^
Aber du kannst auch mal gucken ob der Akku noch richtig verbunden ist und nicht irgendwo locker drinnen steckt... denn im Netzbetrieb laufen die meist auch ohne Akku und beziehen den Strom vom Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby

Der Akku wird seine besten Zeiten hinter sich haben.

Es kann sein, dass der Akku mit der Spannung ab einem gewissen Wert sehr stark einbricht, was dazu führt, dass der PC frühzeitig ausschaltet.

Umgeschmissen
Beitragsersteller

Dachte ich fast. Dann mal neuen kaufen! ;)

Ja, der Akku ist defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgeschmissen
Beitragsersteller

Ok, hatte ich mir fast gedacht. Dann mal neuen kaufen. Danke für die Antwort! :)