Wieso sagt meine innere Stimme etwas was ich nicht will?

9 Antworten

Ich hatte auch dasselbe als ich kleiner war (7 oder 8 ka haha)

"kann mir jemand sagen wie man das kontrollieren kann die innere stimme das man nicht dinge sagt die man garnicht will"

Nein, weil deine innere Stimme eben genau das sagt, was du wirklich willst.

Das, was du meinst, sind Dinge, die du nicht sagen darfst. Neurose und so.

Wjsksjdjdj
Beitragsersteller

aber ich will es ja nicht sagen das ist ja das problem 😂

KoprosTheGreat  08.02.2020, 00:22
@Wjsksjdjdj

Doch. Man hat es dir nur verboten und du denkst jetzt wirklich, dass du das so willst.

KoprosTheGreat  08.02.2020, 00:26
@Wjsksjdjdj

Was genau möchtest du ändern?

Im Prinzip kann ich dir vor allem eines raten: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Das ist von Immanuel Kant und beschreibt den vielleicht wichtigsten Schritt für jeden Menschen, der nach Aufklärung sucht.

das ist dein innerer neinsager, die moral!

Wjsksjdjdj
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau ?

Es liegt daran, dass es eigentlich gar kein Selbst gibt. Das Ich ist nur eine Illusion und die Hirnforschung hat dies längst bestätigt. Du kannst dir das wie unterschiedliche Teilpersönlichkeiten vorstellen, die verschiedene Ziele verfolgen. In einem gewissen Masse, können so eben auch zwanghafte Gedanken entstehen, die durchaus noch im "normalen" Mass sind. Wenn dies dein Leben also nicht allzu stark einschränkt, könnten z.B. Achtsamkeitsübungen helfen. Wenn es aber zu starken Einschränkungen dadurch kommt, würde ich mit einem Arzt darüber sprechen! Zwangsstörungen sind keine Seltenheit und da ist eine Psychotherapie in vielen Fällen hilfreich!

Das klingt nach Wiedersprüche.

Gedankenmauer hilft glaube ich.

Ringo1000  08.02.2020, 00:31

Ich glaube dir kommen Gedanken hoch die du hinterfragst.

Aus dem resultieren sich noch mehrere Fragen da du keine Antwort hast.

Deswegen eine Antwort auswählen und akzeptieren. Die Mauer halt.

Meine Rechtschreibung ist nicht das beste.

Wjsksjdjdj
Beitragsersteller

Was meinst du mit Gedankenmauer ?