Innere Stimme?

7 Antworten

Hallo Nutzer9888,

(Psychische Erkrankungen klammere ich hier aus, das ist Sache von Ärzten)

Ja - da ist jemand der "in Dir sprechen kann":

  • Das Gewissen!

Römer 2:14, 15 Denn wenn Menschen von den anderen Völkern, die ohne Gesetz sind, von Natur aus tun, was das Gesetz sagt, dann sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. Sie zeigen ja, dass ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei auch ihr Gewissen Zeuge ist und sie durch ihre eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Das gewissen kann nicht anklagen wenn es nicht "reden" kann.

Manche schlagen jedoch ihr Gewissen tot - und handeln dann folglich gewissenlos.

Auf göttliche Inspiration, die auf vielfältige Weise auftreten kann, möchte ich hier nicht weiter eingehen - außer auf folgende biblische Verse:

Jesus in Johannes 14:15-17 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt.

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

ABER:

Matthäus 12:43-45 Wenn ein unreiner Geist von einem Menschen ausfährt, durchwandert er dürre Orte, um eine Ruhestätte zu suchen, und findet keine. Dann sagt er: ‚Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich ausgezogen bin‘; und bei seiner Ankunft findet er es unbewohnt, doch sauber gefegt und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und nachdem sie eingezogen sind, wohnen sie dort; und die letzten Umstände jenes Menschen werden schlimmer als die ersten.

1. Timotheus 4:1 Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat.

Du siehst: So einfach ist das nicht.

Gibt es Schutz?

Ja:

Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen.

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus [ ... oder auch Jesus, den Messias]

Ich lerne heute noch immer neues hinzu!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Unser Gewissen, das wir von Gott als "Kompass" erhielten, teilt uns mit ob etwas richtig oder verkehrt ist. Je öfter man dieses Gewissen ignoriert, desto weniger reagiert es im Moment der Entscheidung. - Man gewöhnt sich an den Irrtum!

Das ist unnötige Esoterik.

Selbstverständlich gibt es Gedanken. Und selbstverständich gibt es "bedenkliche Gefühle". Z.B. ob man einem Haken in der Felswand vertrauen soll oder ob ein Vertrag negative Folgen haben kann.

Aber deswegen braucht man keinen eingebauten Zwitscherer erfinden.

Hi,

Das ist dein Gewissen. Eine gute Mischung aus Herz, Gewissen und Verstand zu finden ist eine Lebensaufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

damiro31  06.11.2022, 09:22

Nein nicht immer! Manchmal sagt dir deine innere Stimme etwas was du tun sollst z.b eine fremde Person ansprechen. Du selber hast aber gar keine Lust dies zu tun und siehst auch keinen Sinn in dieser Tat.

Gibtst du trotzdem dem Gefühl nach stellst du fest das es ein wichtiges Gespräch mit dieser Person war.

Mit der inneren Stimme ist das Bauchgefühl, sprich die Intuition gemeint