Ist unser Gewissen die Stimme Gottes?

14 Antworten

Hallo. Dazu mußt du verstehen lernen, daß du viel mehr bist als das was du sehen kannst. In Wirklichkeit bist du ein unsterbliches Wesen, eine inkarnierte Seele! Das was die Menschen als Gewissen bezeichnen, ist deine in dir wohnende Seele, die zu dir spricht, allerdings spricht sie nicht physisch, sondern du kannst sie in dir wahrnehmen, als innere Stimme! Sie ist unsterblich und unsichtbar, aber wahrnehmbar, wenn du gelernt hast, ihr zuzuhören. Das ist aber mit innerer Arbeit verbunden - nicht jeder ist dazu bereit! Das hängt auch mit Vertrauen und Mut zusammen - Selbstvertrauen. Liebe Grüße Schildkröte

InsGesicht
Beitragsersteller

Wenn das was du sagst Stimmt ist es immernoch nicht die Stimme Gottes, also etwas Fremde was zu mir spricht. Ich könnte es so akzeptieren wie du es sagst solange du nicht sagst es sei die stimme gottes^^

Bherka  22.10.2008, 21:48
@InsGesicht

Habe ich dir gesagt, daß dein Gewissen die Stimme Gottes ist? Glaube was du willst, es ist deine Sache, aber solange du deine wahre Existenz nicht verstehst, oder nicht verstehen kannst, wirst du das was ich dir schrieb niemals verstehen können. Liebe Grüße Schildkröte.

Nein. Unser Gewissen ist abhängig von unserer Prägung. Die Stimme Gottes (in unseren GEDANKEN wohlgemerkt - nicht akustisch) kann man nur "hören", wenn man zu Jesus Christus gehört. Dann allerdings ist das normal und alltäglich - aber darum nicht weniger wunderbar.

Das Gewissen ist Deine eigene Stimme, und das hängt von der Erziehung ab. Wer fremde Stimmen hört, die gar nicht da sind, ist wohl schizophren.

InsGesicht
Beitragsersteller

so glaube ich auch^^ aber wie kommt jemand auf solche gedanken? Hat ihm villeicht doch ne Stimme sowas eingeflüstert^^

Ich find ja schon blöd, dass man Euch das so "beigebracht" hat... Als ob genau diese Aussage richtig ist und keine anderen Ansichten zulässig wären... Ich hoffe doch, dass mein Gewissen genau das widerspiegelt, was ich, selbstbestimmt (!) denke und fühle und nicht das mich "Jemand" so denken und fühlen lässt... Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man selbst nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden kann und das wiederrum würde mir Angst machen...

Das Gewissen hat Gott uns mitgegeben - daran glaube ich, vielleicht durch den Baum der Erkenntnis...