Wieso sagt man zu Spionen oder Verrätern oft Maulwurf?

8 Antworten

Maulwurf weil er "blind" arbeitet...das heißt er wird von den anderen nicht als Gegner erkannt

denke mal weil sie unauffällig arbeiten und einfach untertauchen - wie die maulwürfe und blind denke ich kannst du damit verbinden das man sie von der anderen perspektive betrachtet halt nicht sieht/erkennt

Ganz genau kann man das nicht sagen. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass ein Maulwurf meist versteckt im Boden lebt. Dort, wo ihn keiner sieht. Und so ähnlich lebt ja auch ein Spion: Kaum einer erkennt ihn als Geheim-Agent.

alles quatsch- er untergräbt eine andere fraktion (z.B.: ein anderes land) das heißt soviel wie verraten untergraben->Maulwurf . und ein spion ist nicht automatisch maulwurf -maulwurf definition= jemand der vorgibt in einer organisation dabei zu sein aber für jemanden anderen arbeitet - also ein Doppelagent

ich glaub weil sie lange unbemerkt bleiben und man sie ja an sich nicht sieht :D wie maulwürfe unter der erde :D