Wieso sagt man, dass Europäer Rassisten sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles etwas sehr platt formuliert und stimmt so nicht ganz. Rassismus hat nicht ausschließlich was mit der Hautfarbe zu tun und geht auch nicht ausschließlich von Menschen mit weißer Hautfarbe aus. Versklavung zum Beispiel hat es in allen Jahrtausenden seit der Mensch sesshaft wurde und Reiche gründete gegeben.

Rassismus betrifft dann auch Herkunft, Religionen, usw. Unabhängig der Hautfarbe. Und auch Schwarze haben damals den Sklavenhandel betrieben und ihre eigenen Landsleute verkauft und verschifft.

Was aber stimmt, ist, dass die Europäer damals die Versklavung vorantrieben und auch nach Amerika brachten.

Was nicht stimmt, ist, dass deshalb heute alle Europäer oder US-Amerikaner Rassisten sind, oder alle Weißen Rassisten sind. Das war auch damals nicht so. Auch wenn Versklavung vielen Reichtum brachte und den Versklavten unbeschreibliches Leid angetan wurde, was nie vergessen werden darf, damit es sich nicht wiederholt.

Es ist eine falsche Verallgemeinerung, die nur noch mehr Hass schürt und alles weitertreibt. Die Zeiten haben sich geändert.

Zu glauben, es sei aber nur ein Problem der "Weißen", ist zum Einen ebenso rassistisch, wie zum Anderen gefährlich, da es die Augen vor den eigenen inneren "Dämonen" verschließen lässt.

cmaster000
Beitragsersteller

Danke !

Moin,

die Rassistischen Phänomene sind in Europa schon stark ausgeprägt! Trotzdem gibt es überall auf der Welt Rassisten! Sklaverei ist durch Amerika bekannt geworden!

Ich würde sogar soweit gehen, das Sklaverei ein Amerikanischen Wort ist und das Verhältnis von farbigen zu hellhäutigen Menschen über mehrere Jahrhunderte dargestellt hat!

In Europa wurden viele Menschen zur Arbeit ohne Lohn und unter erbärmlichsten Bedingungen gezwungen. (Eine Seite des Holocausts) Hier nannte man das aber Zwangsarbeit!

Trotzdem sage ich auch, Rassismus ist kein Europäisches Problem! Es ist ein Weltweites Problem! Ich möchte nur mal an die Vertreibung von Moslimen aus Myanmar vor einigen Jahren erinnern! Oder die Gefangenschaft der Uiguren in China! [Staatsrassismus!] (Die haben nicht wirklich etwas mit Europa zu tun!)

Aus anderen Teilen der Welt ist da weniger bekannt! Aber die Apartheit in Südafrika wäre da auch noch zu nennen!

Europäer haben sich in große Teile der Welt ausgebreitet! Aber sie sind nicht allein die Verursacher von Rassismus! (Und jeder einzelne schon gar nicht!)

Meine Meinung:

Man sagt: Die Europäer können Ihre Geschichte mit Rassismus nicht mehr Verleugnen! Andere Kulturen [Türkei und Assyrer] leugnen diese Verbrechen, versuchen sie anderen zuzuschieben und das Gedenken der Opfer zu unterbinden!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Wer sagt das? Ich finde diese Aussage ziemlich rassistisch, als ob alle Europäer gleich wären!

Weil Rassismus gegen Schwarze am Meisten auftritt und Schwarze diskirmminieren ja keine Schwarzen aufgrund der Hautfarbe, das komm leider nunmal von der weißen Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich gerne und viel für Antidiskrimminierung ein

cmaster000
Beitragsersteller

Aber gibt es auch Rassismus gegenüber Weiße?

Heyimpia  19.12.2021, 11:15
@cmaster000

Nein, das System Rassimus richtet sich nicht gegen Weiße, es gibt keinen komplexen Rassimus gegen Weiße.

Heyimpia  19.12.2021, 11:17
@Art23fr

Nein, Diskriminierung gegen Weiße gibt es, aber keinen Rassismus!

cmaster000
Beitragsersteller
@Heyimpia

Ist Diskriminierung nicht eine Art von Rassismus?