Wieso sagt man das Fisch kein Fleisch ist..?

10 Antworten

Weil Fleisch kein Fisch ist. Nein, hat irgendwas mit den Christen zu tun.

Erst einmal , Fisch das ist eine Art von Lebewesen . Fisch ist kein Fleisch , das ist richtig . Schwein ist auch kein Fleisch ! Schwein ist ein Lebewesen , genau wie ein Fisch . Nur anderer Art . Fleisch ist aber sowohl das eine , wie auch das andere . Es gibt sowohl Schweinefleisch , Rindfleisch , wie auch Fleisch von Fischen . Fleisch ist nur eine Bezeichnung für Muskelgewebe , das einen Knochen umgibt. Daraus wird auch alles abgeleitet , alles Umgebende . Wo wird es überall eingesetzt ? Eine Bohrung , die vergrößert werden soll , geht nicht ,es ist nicht genug Fleisch vorhanden . Es gibt dort zig Beispiele . Und auf den Fisch zurück zu kommen , Lachs hat rotes Fleisch , und Lachs ist ein Fisch , Hecht (auch ein Fisch)hat trocknes Fleisch , auch da gibt es viele Beispiele . Das Fisch kein Fleisch ist , das spielt nur in der Religion eine Rolle , zur Fastenzeit . Da ist es verboten , Fleisch zu essen . Fleisch hatten zu der Zeit nur Tiere die an Land gelebt hatten . Alles was im Waser lebte , das war kein Fleisch , sondern Fisch . Aus diesem Grunde wurde der Biber sehr lange als Fisch geführt , Mönche haben ihn in ihren Fischteichen gehalten , und ihn auf Grund das er fast ständig im Wasser lebt zum Fisch erklärt . Das , obwohl zur Fastenzeit kein Fleisch von Tieren mit 4 Füssen gegessen werden durfte . Also , Fisch hat genau so Fleisch wie Schwein , oder Rind .

...es könnte aber auch religiös bedingt sein. irgendwer hat den religiösen seinerzeit verboten fleisch zu essen,und da kam ein kaufmännisch versierter fischändler, der auch noch gute lobbyistische verbindung zum klerus hatte ,auf diese glorreiche idee,fisch ist kein fleisch, proklarieren zu lassen.... und da fisch ja nun mal lecker ist,und nicht nur viele wertvolle inhaltsstoffe besitzt, kam den religiösen schmeckleckern, das gerade recht...und das hat sich bis heute gehalten....

norelig  28.08.2010, 02:49

es ist religionsbedingt, du hast mal wieder recht .

rubicon66  30.08.2010, 19:21
@norelig

@norelig, ich will aber nicht recht haben,ich will nur dass es stimmt!!!

norelig  30.08.2010, 20:39
@rubicon66

Das konnte ich aber nicht schreiben , das wäre ja gelogen . Ich esse das Fleisch von Fischen nicht so gerne , also stimmt es nicht , das Fisch lecker ist . Zumindest nicht für mich .

rubicon66  30.08.2010, 20:59
@norelig

@norelig, du hast mir aber schon recht gegeben, indem du das als religionsbedingt anerkannt hast....ist die der fisch denn heilig, wegen des inri s ...???

norelig  30.08.2010, 21:19
@rubicon66

Ich nehme mal an , einen heiligen Fisch dürfte man gar nicht essen ?

Die Def.von Fleisch besagt, dass es von warmblütigen tieren kommt. das sind fische nicht. kann man auf wikipedia nachlesen

weil der aufbau anders ist. Ist eben kein Fleisch. Kannst es ja Muskeln nennen- dann wären Geflügel, Fleisch und Fisch das gleiche