Wieso sagt man bem niesen HATSCHII?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man ein "Geräusch" in Worten aufschreiben will, passt es oft nie so ganz, wenn man es dann wieder vorließt wird es nochmal anders. => Flüsterposteffekt, bei dem das Geräusch verfälscht wird. Wobei das Ha das einatmen das Tschii der eigentliche nieser ist.

Ich lasse meine Niesser für gewöhnlich im Kopf explodieren. Da macht's "gkmpf" aber leise. selten auch "krschschsch". Nach Haaatschö zu niessen fühlt sich ungesund an. Ich niesse eher ohne Text, eher nach Gefühl also.

Gute Frage! Versuch dir mal ein Wort einzuprägen, was du dann beim Niesen von dir gibst. Zum Beispiel Wau Wau. Mal sehen ob das geht. Ich versuch es auch mal. Viel Erfolg!