Wieso sagt man "Astrein"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

früher und auch heute mach man aus großen Stämmen Tische/Tischplatten/Bretter. Je reiner und sauberer das Holz ist, um so hochwertiger ist es. Am schönsten ist das Holz, wenn es nicht durch Äste "verunreinigt" wird, weil man sonst im späteren Schnitt ein Astloch hat und dieses wieder zumachen muss. Sauber von Astlöchern heißt also hochwertig und ist astrein!

Astreinheit ist im allgemeinen ein Qualitätsmerkmal für Konstruktionsholz. Das entsprechende Holzstück ist frei (rein) von Ästen, insbesondere aber Astlöchern, und wird beispielsweise für Bauholz, Möbel, Türen oder Fenster verwendet.

Wenn ein zu verarbeitendes Holz zuviele Astlöcher hat, ist es von minderer Qualität.

Wenn in einem Brett keine Äste sind.