wieso sagt jeder hauptschule ist nur was für dumme?

3 Antworten

Weil das mittlerweile de facto die „Restschule“ geworden ist für diejenigen, die es nicht aufs Gymnasium oder die Realschule geschafft haben.

Natürlich ist nicht jeder dumm, der auf dieser Schule ist - Stichwort „Spätentwickler“. Aber die Schulen werden halt auch stark von Schülern aus sog. „bildungsfernen Elternhäusern“ frequentiert. Aber auch da gilt: die sind nicht alle dumm, die wurden nur von ihren Eltern evtl. nicht ausreichend gefördert.

Naja es ist nun mal so, dass auf der Hauptschule ein anderer Bildungsweg eingeschlagen wird, als auf anderen Schulen. Der Durchschnitt der Menschen die auf eine Hauptschule gehen, haben ja auch ihre Gründe nicht eine Realschule oder ein Gymnasium oder ähnliches zu besuchen...

Weil diese Behauptung dümmlich falsch ist.

Gut, dass ich nicht "jeder" bin. Gut, dass auch du folglich keine Vorurteile hast, oder????