Wieso sagen viele "brauch" statt "braucht"?

8 Antworten

ich habe persönlich noch nie jemanden das sagen gehört :D aber wenn es mehrere machen, machen es immer mehr das ist am Anfang dann warscheinlich irgendeine persönliche Abkürzung :)

LG

Das hängt von der Gegend ab. Ich vermute, gehäuft tritt es im südlichen Niedersächsischen auf, wo man auch 'siebenzwanzig' statt 'siebenundzwanzig' sagt.

Das ist nur sprachliche Schlamperei. Es fehlen auch häufig andere Endungen.

Sprache ist immer einem Wandel unterzogen, das also mit "reine Modeerscheinung" zu begründen trifft den Nagel nicht auf den Kopf, schließlich war das schon immer so. Diese "Kurzform" bzw. dieser grammatikalische Fehler hat sich Umgangssprachlich leider etabliert, genauso, wie einzigst statt einzig oder ne statt eine. Umgangssprachlich werden bestimmte Wörter oder Formeln eben gern verkürzt und es wirkt auch recht kleinlich, wenn du im privaten Gespräch den Gegenüber ständig bei soetwas korrigierst. Im formellen Rahmen jedoch, also bei der Arbeit, schriftlich usw. kannst du schon darauf hinweisen. Ich habe in der Schule z.B. auch gelernt, dass es er/sie/es bäckt und nicht er/sie/es backt heißt. :)

MichiABC22
Beitragsersteller

Sicherlich würde es kleinlich erschreinen, aber ich reibe es ja niemandem unter die Nase;-)

Was ich nur nicht ganz verstehe: wenn jemand seit 30 Jahren "braucht" sagt, und dann auf einmal, ohne dass sich dieses "braucht" als grammatikalisch falsch erweist, ständig "brauch" sagt. Dann kannes ja beinahe nur eine Modeerscheinung haben.

miomieimiamie  04.11.2013, 09:50
@MichiABC22

Ich tue mich mit dem Wort Modeerscheinung sehr schwer. Es geht hier ja nicht um so blödsinnige Dinge, wie Swag oder Yolo oder so einen Kram. Bei denen würde ich schon von einer Mode sprechen. Ich denke, wenn jemand 30 Jahre grammatikalisch korrekt spricht und dann plötzlich nicht mehr, hat er sich das unbewusst irgendwo abgeschaut, geht vielleicht gedanklich auch davon aus, dass sein bisheriger Gebrauch grammatikalisch nicht korrekt war. Wenn ich Leute in der Bahn von dem "Einzigsten" sprechen höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch und z.T. gebrauchen Leute dieses Wort, die weit über 50 oder 60 sind, wo ich also davon ausgehe, dass sie das Wort zeitlebens richtig verwendet haben.

ich kann dir nur recht geben - was hier im Forum oft als Sprache verwendet wird, hat wenig mit dem zu tun, was du und ich in der Schule gelernt haben. Es wird so geschrieben wie es gesprochen wird - so ist das und wir beide werden das wohl auch nicht ändern, oder?

MichiABC22
Beitragsersteller

Das stimmt wohl, leider. Ich selbst bin nun seit 10 Jahren aus der Schule, ehemals Deutsch Leistungskurs auf einem Gymnasium und ich war immer ganz gut in Deutsch. Seit 10 Jahren arbeite ich nun in einem handwerklichen Beruf und ich muss ehrlich gestehen, dass ich besonders in den letzten Jahren immer mehr Probleme mit der Rechtschreibung habe. Ich finde es selbst taurig und versuche nun so oft wie möglich zu lesen oder anderweitig "fit" zu beiben!