Wieso sagen so viele Leute "isch", anstatt ich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Deutsche den türkischen Akzent in der Schule übernehmen und praktisch damit aufwachsen.

Panikgirl  31.08.2010, 23:41

schmunzel* Also ich kenne nur den Begriff "Ische";-)

veraeva12  31.08.2010, 23:43
@Panikgirl

was das mit türken zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

aber den rest schon ...

Sevdim  01.09.2010, 09:31
@veraeva12

Das hat rein GARNICHTS mit den Türken zu tun :) Mein exfreund ist kroate und hat auch isch gesagt ;) frag mich bloß nicht wieso ich weiss es auch nicht :D

Sojana  24.03.2012, 18:57
@Sevdim

es hat viel mit türken zu tun, einfach jeden türken den ich kenne sagt ISCH SCHÖR oder so :D oder Isch kann das nischt...

Ist nix gegen türken aber einfach ne tatsache das viele so reden.

Ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Leute hier behaupten, dass Leute "isch" sagen, um cool zu sein oder weil sie eine mangelnde Bildung aufweisen. Gerade dieses letzte Argument beweist doch, dass sich die antwortenden Personen noch nie mit dem Thema Linguistik befasst haben.

In beinahe jedem Land gibt es verschiedene Dialekte, das ist nicht nur in Deutschland der Fall, auch in England, Frankreich, den USA, etc.

In Deutschland gibt es eine recht hohe Anzahl an Dialekten, wobei der Berliner Dialekt mit seinem "icke" sehr bekannt ist.

"Isch" kann sehr wohl auch "ist" bedeuten, allerdings ist es im Rheinland auch der Fall, dass anstelle des hochdeutschen "ch" ein "sch" gesprochen wird, z.B. "isch", "disch", wobei "disch" ähnlich ausgeprochen wird wie das Englische "dish"...

Mit mangelnder Bildung hat das absolut nichts zu tun, lediglich mit regionalen Varietäten. Ich finde einen kleinen Dialekt außerdem ziemlich charmant und sympathisch...

Das sagt man vorwiegend im Rheinland, im Raum Mannheim, in einigen prekären Bezirken von Berlin. Das ist ein Zeichen minderer Intelligenz und mangelhafter Bildung. Oft sind auch schlechte Zähne und fehlende Mundhygiene der Grund für die fehlende Fähigkeit der isch-Sager, die Zähne auseinanderzukriegen. Ich denke, Th.S. wird auch ein Kapitel dazu geschrieben haben. Lies doch mal nach.

Weil sie das 'ch' nicht richtig aussprechen können. Das ist auch bei den meisten so, die 'China' bzw. 'Chile' sagen. Da hört man auch immer wieder 'Schina' etc.

Weil sie meinen sie wären cool deshalb. Ich perönlich finde es eher affig... Aber denkt halt jeder anders!

Torsten75  13.06.2018, 17:10

Danke schön. Es ist alles andere als cool. Minderwertige Bildung. Isch schwöre Alter. :-) traurig