Wieso sagen manche "alle beide" Denn wenn es sich nur um zwei handelt, dann kann es sich nur um "beide"handeln?

2 Antworten

Das ist ein Pleonasmus, d. h. ein Wort, das an sich schon verständlich und klar definiert ist, wird durch ein zweites ergänzt, was eigentlich überflüssig sind. Dies hat sich in der Umgangssprache so eingebürgert, ohne dass darüber nachgedacht wird.

Weitere Beispiele sind z. B.: "Ich persönlich"

Es kann aber auch nur einer von Beiden gemeint sein.

PESHEVA
Beitragsersteller

Wenn beide gemeint sind, dann beide. "Alle beide"nicht nur überflüssig, sondern grammatikalisch falsch