Wieso sagen die Leute beim Abschied meistens: mach es gut , nachdem die mit einander gestritten haben?

2 Antworten

ja, so kann man es sehen. Man möchte die Person nicht mehr sehen. Manchmal nur für eine Zeit (Abkühlphase) in manchen Fällen auch für immer.

Wenn jemand in einem Streit sagt, machs gut heißt das auch dass es an dem Punkt nichts weiteres zu sagen gibt, einfach weil alles gesagt wurde oder genug Zeit vergangen ist um etwas zu sagen.

Manche Menschen verpassen den Augenblick die Karten auf den Tisch zu legen wenn der andere sich verabschiedet kann das auch ein Indikator dafür sein, dass der andere kein Interesse mehr an dem hat was es noch zu sagen gäbe.

Das sagt man wenn man vorhat Jemanden länger nicht mehr zu sehen.