Wieso rostet Panzerstahl?

6 Antworten

Stahl wird erst bei einem sehr hohen Gehalt an Cr und Ni korrosionsbeständig, aber diese sog. "Edelstähle" sind nicht für Panzerungen geeignet, nur für Eßbesteck und Kochtöpfe.

Übrigens ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, wo ein Panzer durchgerostet wäre.

Ein amerikanischer M-47 Patton aus den 50er Jahren übrigens, er war eine totale Fehlkonstruktion und für den Kampf ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Korrosionsbeständigkeit wird erhöht - nicht eliminiert. Bis der dicke Stahl der Wanne (und die noch dickere Panzerung) durchgerostet wären -> dauert es aber lang. Daher hast du ja auch noch allerorten irgendwelche Panzer in der Landschaft herumstehen...

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/190419_30.jpg

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/190419_36.jpg

Beide Bilder an/von Mahnmalen zur Maginot-Linie erstellt.

Diese Legierungen sind auf hohe Härte und hohe Duktilität ausgelegt.

Nicht auf Korrosionsbeständigkeit.

das Alter und die fehlende Pflege/Wartung

Auch ein Panzer braucht Pflege.

Es ist wie bei den Brücken.