Badewanne hat abgesprungenen Lack und rostet - wie soll man es raparieren?

Foto ohne Korrektur - (reparieren, Rost, Badewanne) Foto mit Farb-Korrektur - (reparieren, Rost, Badewanne)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, eigentlich machst du alles richtig. Rost sichtbar entfernen, gut entfetten, trovkenen lassen, dann mit dieser Emaillefarbe ein Tüpfchen darauf und dann 2 Tage in Ruhe lassen umnd sich am Waschbecken waschen.

Ich habe das schon zwei Mal inmienm Leben machen müssen, war immer danach in Ordnung.

Hast du vielleicht zu lange gewartet?

Denn, das wurde uns in Chemie früher lehrt: Wenn einmal das Material rostet, geht das auch unter dem Lack weiter- diese Reaktion lässt sich sehr schwer stoppen.

iwolmis
Beitragsersteller

Danke, Hast du Bild-2 angeschaut?

Rost geht dort nach rechts und runter.

Soll ich das ganze sicherheitshalber abschleifen?

Was glaubs du?

Chemie? Ok, habe ich "magische Experimente" gemacht, aber eehe Richtung Pirotechnik, als ich noch 16 war :-))

Also mein Plan:

- Alles wieder gut abschleifen mit Proxxon

-  auch einen Bogen rechts und nach unten so wie man am Bild-2 sehen kann.

- dann Lack drauf (oder gibt es gute Spachtel?)

- zwei tage "stinken" und nicht waschen -:)

- eventuell noch Badewanne-Lack drüber

    ich schmeiße immer Mehrsalz dazu - es "arbeitet" -)

Einen Vorschlag bitte: Welche Spachtelmassen oder Lack ist deine Meinung nach OK?

Logindata  12.04.2017, 14:21
@iwolmis

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind 12-15 Jahre her.

Probier doch mal so etwas aus:

http://www.heimwerker.de/haus/kueche-bad-sanitaer/badewannenfarbe-badewannenlack-emaille-reparatur.html

Und stinken muss niemand, ich hatte schon einen Monat hier kein Badezimmer und war trotzdem tip-top sauber. Waschlappen und warmes Wasser im Küchenbecken, das muss dann eben reichen.

Ich würde den Lack wahrscheinlich in 3 Lagen aufbringen und würde dann 6 Tage ohne Badewanne damit "leben müssen".

Neue Badewannen bekommst du bestimmt für 150 Euro oder weniger kaufen. Evtl. Second Hand.
Aber alles ist neuerdings nur noch Kunststoff, nur 2-3 mm dick, da darf keine Schere reinfallen, dann hast du ein Wasserproblem...