Wieso riecht mein Original Samsung Netzteil verschmort wenn ich damit meine Powerbank lade?

5 Antworten

Haha, wenn ich meine leere 26800 mAh Powerbank mit meinem 10 Watt Samsung Ladeadapter Modell ETA-U90EWE lade, dann wird der aber auch ganz schön heiß, über 12 Stunden lang! Deswegen hat mir der Hersteller meiner Powerbank auch einen 2x12 Watt Ladeadapter dafür empfohlen, sodass ich die Powerbank mit zwei USB-A auf Micro-USB-Ladekabeln mit 24 Watt in sechs Stunden vollladen kann.

Welche Powerbank mit welchem Anschluss hast du und mit welchem Ladeadapter lädst du sie auf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helmut3445
Beitragsersteller

So eine sündteure von Anker mit 100W Abgabeleistung. Ich benutze den normalen fastcharge

wrglbrmpft  19.07.2024, 12:40
@Helmut3445

Ah schön, die hätte ich auch gerne ;-) Gerade zum Laden von entsprechenden Notebooks oder Laptops ist die bestimmt ziemlich gut! Welchen Ladeadapter hast du konkret?

Helmut3445
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

Samsung fast charge Adapter - aber ich kaufe wohl einen von Anker

Sicheres Zeichen, dass du es nicht mehr nutzen solltest.

Wenn was heiß wird, dann kann es auch so heiß werden, dass es feuer fängt.

Das hats dann hinter sich.

Entsorgung und neu kaufen...

Überlast!

Vergleiche mal die Anschlusswerte von der Powerbank und vom Netzgerät. Wenn das Netzgerät nur 1 A liefert, die Powerbank aber mit 4 A geladen werden will, dann geht das Netzgerät in die Knie.

Im heimischen 230V-Stromnetz und einem entsprechend leistungsstarken Gerät würde in solch einem Fall die Sicherung rausfliegen, weil der Strom zu hoch wäre.

Das Problem hatte ich auch.

Ich lade meine Powerbank (Anker 337 Powerbank (PowerCore 26K) 26800mAh) so wie von wrglbrmpft empfohlen auf. Das funktioniert prima.

Weil das Netzteil entweder defekt oder nicht zum Laden der Powerbank geeignet ist

Helmut3445
Beitragsersteller

Doch, das muss geeignet sein!

TheMonkfood  19.07.2024, 12:45
@Helmut3445

Nein muss es nicht. Gehört das Netzteil zur Powerbank? Denke eher zu einem Handy. Ist also zu svhwach und wird deshalb sehr heiss und ist deshalb ungeeignet