Wieso riecht mein Badezimmer immer mal wieder etwas unangenehm?
Hallo, ich wohne in einem etwas älteren Mietshaus.
Vor ca. 4 Monaten (für 2 Wochen) kam ein etwas unangenehmer Geruch aus meinem Bad, ich kann es nur schwer beschreiben aber ich glaube es war ein Geruch von alten Rohren. Da es im Sommer war dachte ich das sich vielleicht etwas erhitzt hat und somit den Geruch verursacht. Jetzt kommt er aber wieder und ich weiß nicht was es ist und wie ich es weg bekomme. Ich wohne auch schon seit 7 Jahren hier und es kam noch nie so etwas vor...
Das Bad wird immer sauber gehalten, es gibt aber 2 kleinere Rohre (Kalt- und Warmwasser) davon das Kaltwasser Rohr ist sehr dreckig, schon fast schwarz, da weiß ich auch nicht was es ist aber ich bekomme es auch nicht entfernt. (Das Warmwasser Rohr sieht 1A Sauber aus)
Ich bin ratlos und möchte sehr gern vermeiden das es immer wieder kommt
ps: wäre das Grund genug um ein Klempner zu holen?
3 Antworten
Im Bad gibt es einige Trapse. Die müssen mit Wasser gefüllt sein. Dann sind sie ein aktiver Geruch-Verschluss. Wenn Du z. B. das Waschbecken, die Dusche oder die Badewanne längere Zeit nicht benutzt hast, dann trocknet aus diesen Trapsen das Wasser aus und gibt die unangenehmen Gerüche frei.
Schau mal nach, ob im Bad-Fussboden ein Wasserablauf ist. Auch da ist ein Traps drin, der ständig mit Wasser gefüllt sein muss. Kipp dort Wasser rein. Dann ist der Geruch weg.
Gehe mal in den Drogeriemarkt und hole dir Zitronensäure in Kristaliner form. Dann mal heißes Wasser in die Abflüsse gießen/laufen lassen und danach überall zwei bis drei Tassen der Zitronensäure schütten. Dann jeweils noch eine Tasse heißes Wasser nachgießen. Lasse das dann über Nacht ziehen, dann kannst du das durchspülen. Danach sollten die Gerüche weg sein.
Ich würde das mal dem Vermieter melden. Wenn Eigentum, dann Klempner.