Wieso regen sich Menschen auf wenn man denen sagt das es besser ist das die beten?

Bitte nur moslems die Antworten sollen.

5 Antworten

ich würde ihr gerne jeden Tag sagen das sie beten soll und warum es gut ist usw aber sie regt sich darüber immer auf

Das ist wahrscheinlich der Punkt: Dass du ihr auf den Wecker gehst. Womit, ist zweitrangig. Du hast es ihr einmal gesagt, das reicht.

Als Muslime sollen wir natürlich anderen das Gute gebieten und uns gegenseitig ermahnen. Aber das muss weiße erfolgen und auf schöne Art und Weise.

Du darfst deine Freundin damit nicht nerven. Wenn du es schon ein paar Mal getan hast, dann hast du deine Pflicht erfüllt. Nerve sie bitte nicht und bedränge sie nicht. Denke daran: es gibt keinen Zwang im Glauben. Und du kannst und darfst sie nun mal nicht zwingen. Es liegt nun an ihr.

Hörst du nicht auf zu nerven, dann wirst du die Freundschaft möglicherweise verlieren oder sogar das Gegenteil davon erreichen, was du gerne möchtest. Du wirst sie noch weiter vom Gebet wegbringen, möglicherweise. Lass sie erstmal in Ruhe. Mache aber weiterhin Bittgebete für sie. Mehr kannst du erstmal nicht tun.

Und wenn du eine Nasiha gibst, dann immer privat, nicht vor anderen Menschen. Und diplomatisch. Du kennst doch deine Freundin mit am besten. Du hättest überlegen sollen, bei welchem Anlass der richtige Moment für eine Nasiha sein könnte.

Und sage es ihr nicht einfach nur so plump daher. Erkläre ihr die Vorzüge des Gebets und die Nachteile, wenn man es unterlässt.

Erkläre, dass viele große Gelehrte sagen, dass der, der das Gebet unterlässt, zum Kafir wird. Dabei stützen sie sich auf einen Hadith des Propheten Muhammad s.a.s..

Und im Koran steht ja sinngemäß, dass es einen Tag geben wird, an dem Paradiesbewohnern einige Bewohner einer bestimmten Stufe in der Hölle befragen werden, was sie denn wohl dahingebracht hätte. Und sie werden sagen: Wir gehörten nicht zu den Betenden. Das hättest du mit erwähnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

nur weil es für dich was "gutes" ist, heißt es nicht das andere das auch glauben. du zwingst ihnen quasi deinen glauben auf, und das will niemand und findet jeder nervig

Shirin33
Beitragsersteller

Also dein kommi konntest du dir echt sparen mein lieber, ich zwinge niemand auf aber die Menschen denen ich das sagen möchten ja gerne selber beten aber will mir keine Mühe geben dir das erklären schönen Abend noch.

SnoopCat95  09.06.2024, 23:26
@Shirin33

nur weil es für dich kein aufzwingen ist, heißt es nicht, dass es nicht so rüber kommt. du hast mein kommentar anscheinend nicht verstanden

Also ich bin Christ aber sag den anderen nicht das es besser ist zu beten

Ich glaube es geht darum das die eine Art gefühl bekommen etwas aufgezwungen zu bekommen also sich gezwungen fühlen auf einmal eine Religion zu folgen

Ich war am Anfang auch so

Ich wollte frei sein keine Regeln haben kein beten keine Pflichten einfach frei

Vielleicht ist es bei denen genauso

Das ist genauso wie wenn ich dir jeden Tag sagen würde das du den Gott der Christen anbeten und das was in der Bibel steht glauben sollst weil ich es gut mit dir meine, würde dir das gefallen oder würdest du dich auch angegriffen fühlen und dich sehr darüber ärgern?

Was du mit deiner " Freundin " machst ist nicht gutgemeint, sondern einfach nur respektlos und wird deshalb nicht zum Erhalt dieser angeblichen Freundschaft beitragen wenn du damit nicht aufhörst. Dies ist ein gutgemeinter Rat den ich dir aber dennoch nicht jeden Tag geben würde.

LG