Gehen Sünden weg wenn man Betet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum Bruder,

egal ob du Sünden hast oder nicht, du musst 5x am Tag beten. Wie ich noch weiß werden die kleinen sünden dann vergeben aber wegen den großen sünden musst du bereuen und allah um Vergebung bitten. Allah liebt es uns zu verzeihen, deshalb höre niemals damit auf, selbst wenn du 100x die gleiche Sünde machst, bereue dann auch alle! Allah verzeiht schnell, unbegrenzt, sofort. Mach viel dhikr, bsp. 100x am Tag "subhanallahi wa bihamdihi", dann werden dir alle kleine Sünden vergeben. Du darfst nicht an allahs Barmherzigkeit verzweifeln, das ist verboten!

Möge allah dir ind den muslimen verzeihen!

Wa aleykum selam wa rahmetullah wa barakatuh

Das Pflichtgebet machst du, weil es Pflicht ist. Wenn du diese Pflicht einhältst, wirst du eines Tages dafür belohnt werden. Mit den Sünden hat es nichts zu tun. Sünden werden getilgt durch Krankheiten teilweise, aber auch durch das Verrichten von guten Taten natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Beten hilft zur inneren Ausgeglichenheit und damit kann man auch unangenehme Dinge verdrängen.

As Salam uraleikum

im Qurân und der Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört. Im Qurân heißt es: „Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“

Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt. Der Gelehrte Ibn Kathîr sagt in diesem Zusammenhang: „Dieser Qurân-Vers ist ein Aufruf und eine Einladung an alle (muslimischen und nichtmuslimischen) Sünder, aufrichtig zu Allâh zurückzukehren zu bereuen.

Es ist eine Mitteilung Allâhs, dass Er alle Sünden vergibt, ohne Ausnahmen, sogar wenn diese Sünden so viel wären wie der Meeresschaum. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Mensch bereut und mit diesen Taten aufhört.“ (Zitatende). Wenn man aber stirbt, ohne zu bereuen, kann Allâh einem die Sünden vergeben oder auch nicht. Ausgeschlossen davon ist allerdings derjenige, der Allâh etwas beigesellt hat.

In Qurân heißt es: „Allâh vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ ( Sûre 4:48)

Siehe folgende Überlieferung:

https://abuaminaelias.com/dailyhadithonline/2016/09/10/sins-expiate-ruku-sujud/

Dort heißt es:

Ibn Umar reported: The Messenger of Allah, peace and blessings be upon him, said, “ Verily, when a servant stands to pray, his sins are placed on top of his head and shoulders. Every time he bows or prostrates, they fall away from him.”

Übersetzt (von mir, Fehler nicht ausgeschlossen):

Ibn Umar soll berichten: Der Gesandte Gottes(s.) solle gesagt haben: " Wahrlich, die Sünden eines im Gebet stehenden Knechtes werden auf sein Kopf und seine Schultern gelegt. Mit jeder Verbeugungs (ruku) -oder Niederwerfungseinheit (sujud) fallen diese von ihm runter."

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.