Wieso rechnet man im 2. Schritt mit kg und das Ergebnis im letzten Schritt ist dann in Gramm?

Also ich meine die Einheit für m

1 Antwort

Wenn ich die Rechnung (grob überflogen) richtig verstehe, liegt das an Folgendem:

In Schritt 2 berechnest du die thermischen Energiedifferenz. Diese kann man berechnen indem man die spezifische Wärmekapazität mit der Masse eines Stoffes und der Temperaturdifferenz multipliziert.

Bei der Masse wird hier Wasser, also H2O, betrachtet. Diese ist in 100 g gegeben, was das selbe ist wie 0,1 kg.

Benutzt wird das Ergebnis dann in Rechnung 3, um die Stoffmenge auszurechnen. Hier verschwindet die Angabe über das Gewicht und ist danach nicht mehr relevant.

In Schritt 4 willst du dann die Masse von NH4NO3 berechnen. Du kommst auf 80 u.

1 u sind ungefähr = 1 g/mol .

Du nimmst hier also die molare Masse aus Schritt 3 (die 0,22 mol) und setzt das in die Gleichung ein.

Heraus kommen dann die 17,6 g.

Dass hier nun "Gramm" erscheinen ergibt sich aus der Definition der Berechnung von 1 u = 1 g / mol. Das hat also erstmal nichts mit den 0,1 kg aus Rechenschritt 2 zu tun.

Frag gerne nach, wenn noch etwas unklar ist.