Wieso reagieren Katzen auf ksksksks?

4 Antworten

Unsere würden darauf nicht regieren.

Funktionieren tut ein Laut i.d.R. nur in Verbindung mit einer Handlung. Du kannst Katzen (auch andere Tiere) mit so einem Laut anlocken, wenn du in Verbindung z. B. fütterst, oder sie verscheuchen, wenn du sie in Verbindung mit dem Laut weg jagst.

Ebenso ist dieser Laut austauschbar.

L. G. Lilly

Das nennt man klassische Konditionierung. Da das Viele machen um die Katzen mit Futter anzulocken, assozieren sie das mit dem Futter und kommen natürlich gerne zu Einem.

LG Flo

Weil es ein hörbares Geräusch ist. Als Raubtiere gehört es zu ihren Instinkten, den Ursachen auf den Grund zu gehen, um Gefahren und Gelegenheiten rechtzeitig zu erkennen.

Katzen sind Jäger die auf Geräusche reagieren. Könnte ja potentielle Beute sein.