Wieso reagiere ich so wenn ich angeschrien werde?

5 Antworten

Sowas kenne ich zu gut. Das ist normal, wenn man sensibel ist. Ich wurde sogar deshalb schon ohnmächtig. Ich konnte es auch nie leiden, wenn jemand lauter wird oder so rumschreit. Das bringt gar nichts.

2good4u123
Beitragsersteller

Oh ok ich hoffe aber dass es nicht so schlimm bei dir is aber vielen dank für deine Antwort

StrongHeart  03.08.2024, 11:28
@2good4u123

Ich wurde zum Glück schon lange nicht mehr angeschrien. Beim Anmeckern bin ich aber auch empfindlich.

Wahrscheinlich bist du ein wenig ängstlich. 🤷

Außerdem ist das eine gute Besänftigungs-Strategie gegen Aggression dir gegenüber.

So gut wie niemand wütet weiter gegen ein weinendes, zitterndes Mädchen.

2good4u123
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Du bist halt wahrscheinlich so und nimmst dir das zu Herzen.

Andererseits gehört es sich nicht dass man angeschrieben wird. Sage dem oder der schreierin dass sie aufhören soll.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok ja aber vielen dank für deine Antwort

Deine Psyche kann die Situation nicht in dem Moment verarbeiten, du kannst dich nicht wehren, aber einfach abhauen kannst du auch nicht. Deshalb fängst du an zu weinen. Es ist quasi eine unterbewusste Aufgabe.

Hast du das nur bei Erwachsenen oder auch bei Leuten aus deinem Alter?

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Beides

TheChriz  02.08.2024, 21:25
@2good4u123

Hm ok, versuch das mal erstmal bei Leuten in deinem Alter abzustellen und später dann auch bei Erwachsenen.
Als Tipp: Wer rumschreit, ist meistens derjenige, der die schlechteren Argumente hat. Behalte das im Hinterkopf und warte einfach ganz gelassen ab, bis die fertig sind mit dem Rumschreien. Dann hittest du sie mit deinen besten Gegenargumenten oder was auch immer du ihnen zu sagen hast. Das machste paar Mal und dann passt das schon

2good4u123
Beitragsersteller
@TheChriz

Ok danke und nochmal danke für deine Antworten:D

Ich würde mich an deiner Stelle lieber von Menschen fern halten, die dich anschreit. Es gibt eine viel gesündere Form der Kommunikation.

Das Weinen könntest du dadurch versuchen zu verhindern, indem du dich auf deine Atmung konzentrierst. Versuch in den Bauch zu atmen und dich nicht von deinen eigenen Emotionen überwältigen zu lassen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg :)

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für den Tipp und für deine Antwort:)