Wieso passiert mir so ein doofer Fehler beim Auto fahren?

2 Antworten

Hallo,

das ist nur eine Konzentrationssache.

Wenn Du merkst, dass Gerede im Auto Dich ablenkt und Du unkonzentriert bist, dann kannst Du zum einen versuchen nicht zuzuhören weil es ja dich sowieso nichts angeht.

Wenn das nicht geht, dann in Situationen, wo Du konzentriert auf das Autofahren bist, einfach sagen, dass jetzt Ruhe sein soll. Du als Fahrer bist der Chef und wer das nicht achtet, der steigt aus!

Mir geht es so, dass wenn andere im Auto mich vollquatschen, ich sofort Ruhe verlange - klappt das nicht, halte ich an und entweder oder....

Grüße aus Leipzig

Autofahren ist eine komplexe Angelegenheit: Man muss die Situation rundum im Auge haben, vorauskalkulieren, was andere machen etc.

Als Anfänger macht man Fehler und ganz besonders dann, wenn man glaubt, dass man es schon halbwegs gut kann.

Ich hab mir vorgenommen, so zu fahren, wie man es von einem Piloten eines Verkehrsflugzeugs erwartet: Null Risiko eingehen, Verkehrsregeln zu 100 % einhalten und immer damit rechnen, dass andere etwas unvorhergesehenes machen - also eher mit 150% Sicherheit planen. Das muss man sich immer wieder mal bewusst machen - gerade auch im unübersichtlichem Ortgebiet. Das wäre dann auch mein Tipp für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung