Auto Regen?

8 Antworten

Leuchtet irgendeine Warnlampe? Verhält sich das Auto beim fahren jetzt anders? Ruckelt, quietscht oder klackert irgendwas?

Im Normalfall solltest du einfach nur den Grip verloren haben und etwas gerutscht sein.

Das "vibrieren" war wohl genau der Punkt zwischen Grip und kein Grip, wenn dann ASR usw. reinknallen.

Wenn du nirgends drangekommen bist ist da sehr wahrscheinlich nichts kaputt gegangen.

Ja, man unterschätzt leicht die Kräfte die beim Kurven fahren auftreten. Physikalischer Hintergrund: Die Zentrifugalkraft (die dich nach außen treibt) steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also exponentiell.

Wenn dann der Reibungswiderstand aufgrund Nässe oder Schnee vermindert ist trägt es dich aus der Kurve

Lasse es dir eine Lehre sein und fahre zukünftig, zu deinem eigenen Schutz, langsamer in eine Kurve

Weil du Autobahn angesprochen hast: Bei einer Ausfahrt immer auf den Tacho schauen, nach längerer schneller Fahrt verschätzt man sich leicht und fährt zu schnell in die oftmals enge Ausfahrtskurve.

Du warst zu schnell. Das Vibrieren sind die Assistenzsystem des Autos, die reagiert haben, damit du keinen Abflug machst. Also, zukünftig angepasst fahren.

Das ESP wird geregelt haben.

''Das Fahrassistenzsystem sorgt durch das Abbremsen einzelner Räder dafür, dass das Fahrzeug in bestimmten Situationen nicht ausbricht oder gar ins Schleudern gerät.''

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
das hat vibriert

Das war mit Sicherheit das elektronische Stabilitätsprogramm, welches in einem solchen Fall in die Bremsanlage eingreift, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen.

Warum das Auto ausgebrochen ist, kann mehrere Gründe haben. Eine davon ist eine nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Geschwindigkeit.