Wieso packt ein 1000€ Pc kein 4K aber eine Xbox One X schon?

6 Antworten

Da gibt es mehrere Gründe:

  1. Ein paar wenige Xbox One Spiele werden in echtem 4K UHD gerendert, aber die meisten werden in Full-HD gerendert und einfach nur hochskaliert.
  2. Trotz der 4K UHD Auflösung ist die Grafik von Xbox One Spielen meist schlechter als von aktuellen PC Spielen.
  3. Konsolen werden meist sehr stark preisoptimiert. Sowohl bei den verwendeten Komponenten, als auch bei der Fertigung wird gespart wo nur geht.
  4. Konsolen werden in sehr großen Massen hergestellt und da es nur sehr wenige unterschiedliche Modelle gibt, vereinfacht das die Produktion nur noch mehr.
  5. Die Spielentwickler können ihre Spiele extrem gut an die Hardware anpassen, da es eben nur sehr wenige unterschiedliche Modelle gibt.
  6. Die Konsolenhersteller verkaufen ihre Konsolen mit einer sehr geringen Gewinnspanne (Der Verkaufspreis ist nur knapp über dem Herstellungspreis), weil sie wissen, dass sie später durch Spielkäufe, Spielabos, Online-Kosten, Zusatzinhalte, etc. viel mehr Geld verdienen.

TheEleventh
Beitragsersteller

Danke! Jetzt hat auch ein Idiot wie ich das verstanden :)

nur weil die X Box 4K schafft ist sie nicht besser als ein PC, die Grafik auf einem guten PC ist deutlich besser als einer Konsole, ich kann auch snake in 4K spielen sieht trotzdem aus wie 1990.

Du musst unterscheiden was eine Xbox kann und was ein Pc. Wegen dem Preis geht das mit 1000€ schon und nicht 1500. Bei einer Konsole ist es Massenproduktion in Millionenhöhe.

Du musst auch bedenken alle Konsolen sind immer schlechter als PCs weil sie auf wenn ich mich nicht irre maximal 60/45 Fps gecaped sind in jedem Spiel, und das ist sowohl das beschissenste was du in deinem Leben haben kannst

ChainsawBobo  24.11.2019, 23:12

Diese Aussage ist so schockierend dumm, ich bin jedesmal wieder erstaunt.

ShinnC  24.11.2019, 23:31
@ChainsawBobo

Deine Aussage ist so schockierend dumm, ich bin jedesmal wieder erstaunt. Konsolen sind scheieße (außer die switch wegen Nintendo eigenen spielen).

Bei der XBox One X hat Microsoft gegenüber der alten "One" gehörig an der Hardware aufgestockt. So werkelt in der "X" eine modernisierte , und deutlich rechenleistungsstärkere 8-Kern - CPU von AMD gegenüber der Ursprungsversion.

Bezüglich der Grafiklösung hat Microsoft in der "X" die Renderleistung gegenüber der Vorgängerversion sogar rechnerisch fast vervierfacht , und den Arbeitsspeicher ebenfalls auf von 8 auf 12 GB GDDR5 aufgestockt.

Wenn Du es so betrachtest, steckt in der XBox One quasi eine vergleichbare Technik, wie sie in aktuellen Mittelklasse - Rechnern im Preisbereich um etwa 800 bis 900 Euro auch zum Einsatz kommt.

Der relativ zur Hardware sehr günstige Handelspreis dieser Konsole wird u.A. durch Services und Preisaufschlägen bei den zugehörigen ( Premium- ) Spielen refinanziert .

Der Rest der 4k - Funktionalität beruht bei dieser Konsole dann auf ausgefeilten Optimierungen bei der Grafikqualität , einigen Hintergrund-Settings und je nach Spiel ggf.auch noch zusätzlichen Skalierungskniffen bei der anzuzeigenden Auflösung . Die einheitliche Plattform-Basis der XBox macht zielgerichtete Game-Setting - Optimierungen ab Werk möglich .

Im Prinzip würdest Du die selben 4K - Premium-Spiele , die extra für die XBox - One X angepaßt wurden , in der jeweiligen PC - Version auch mit einem modernen Mittelklasse - Rechner im Preispunkt bis max. 1000 Euro ebenfalls unter entsprechenden Anpassungen in 4K spielen können.

Bei extrem hardwarelastigen Spielen muß die XBox dann halt etwas in der Grafikqualität und der Auflösungsskalierung trixen , damit entsprechend weniger Renderlast anfällt . ( was am PC entsprechend ebenfalls möglich ist )

Bei bei einigen derzeit erhältichen Top - AAA - Titeln würde auch ein High-End Spielerechner der 1500 bis 2000 Euro - Klasse bei 4K in maximaler Grafikqualität in die Knie gehen , und keine kontinuierlichen 60 FPS in diesen Settings schaffen.