HDR blasse Farben?

3 Antworten

Nicht jedes Spiel unterstützt HDR, bedenke dies.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Parthurnax
Beitragsersteller

Sag bloß. Ich weiß genau was HDR unterstützt. Ich sagte ja doch: Mein Fernseher erkennt HDR und stellt sich dann auch automatisch um. Spar dir diese lächerliche Antwort.

Ifosil  31.12.2017, 22:29
@Parthurnax

Jammer nicht rum, wahrscheinlich ist HDR nicht so toll, wie viele behaupten.

Parthurnax
Beitragsersteller
@Ifosil

Spar dir lieber bitte sinnlose Antworten. Du hilfst so keinem.

Genau das ist HDR...

Parthurnax
Beitragsersteller

Eigentlich ja nicht. Vergleiche habe ich schon gesehen aber das sieht völlig anders aus als bei mir.

Fox1013b  31.12.2017, 22:43

Dann hast du kein HDR gesehen. Ein HDR hat flache Schwärzen und dunkle Weißflächen. Durch Monitor Luts wird dies dann wieder farblich angepasst und wirkt kontrastreicher. Aber das HDR an sich sieht so aus.

Parthurnax
Beitragsersteller
@Fox1013b

Ok, aber was kann ich einstellen so dass ich von HDR profitieren kann? SDR sieht mit meinen TV Einstellungen deutlich besser aus. Auf der Xbox Webseite gibt es ein Vergleichsbild HDR aus und an. Dort sieht HDR genau so aus wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Fox1013b  31.12.2017, 23:37

Ich habe noch nie etwas von SDR gehört, aber in der Regel sollte der Fernseher ein HDR-Signal erkennen und darauf entsprechende Farben anwenden. Wenn du einen Samsung hast, dann stelle den entsprechenden HDMI Port auf den Farbmodus "Gaming" ein.

Parthurnax
Beitragsersteller
@Fox1013b

SDR bedeutet: kein HDR. Wie gesagt: Mein Sony TV erkennt das HDR Signal und stellt es auch automatisch um. Alles blass und gräulich. Wenn HDR aus ist sieht es besser aus. Daher verstehe ich nicht warum bei manchen HDR so gut aussieht bzw. besser

Fox1013b  01.01.2018, 16:58

HD bedeutet High Definition, SD bedeutet Standard Definition,
HDR bedeutet High Dynamic Range, hat also NICHTS mit der Auflösung zu tun.
Eine SDR gibt es einfach nicht....bzw. bedeutet es Süddeutscher Rundfunk....

Parthurnax
Beitragsersteller
@Fox1013b

Ob das gibt oder nicht spielt keine Rolle denn die Xbox bezeichnet die Abwesenheit von HDR SDR. Standard Dynamic Range. Naja wie dem auch sein kann mir niemand helfen. Im Internet habe ich auch nichts gefunden.

HDR veringert Hell/Dunkel weil es mehr Farb- bzw Helligkeitsbstufungen zeigen soll. So hast Du bei manchen Bildern eben nicht mehr nur einen krassen Gegensatz wie Schwarz - Gelb, was jedem sofort ins Auge sticht, sondern auch milderes Orange - Grau was in der Helligkeit eben näher bei einander liegt und eben nicht mehr so auffällt.

https://i.ytimg.com/vi/NdxHdDF6m3A/maxresdefault.jpg

Du siehst mehr Unterschiede aber eben nicht mehr so den Gegensatz

Parthurnax
Beitragsersteller

Wenn ich Bilder von HDR an aus Vergleiche anschaue, dann sieht es völlig anders aus als auf meinem Bildschirm wie kann das sein?