Wieso oxidiert Edelstahl nicht?

4 Antworten

Der oxidieren auch, wie auch Eisen, Chrom oder Aluminium. Der Unterschied ist, ob die Oxidschicht kompakt (lückenlos) ist, wie bei Chrom, Aluminium oder Edelstahl, oder porös (lückenhaft), wie beim Eisen. Eine geschlossene Oxidschicht verhindert, dass der Sauerstoff ans Metall kommt, sodass es nicht weiter oxidieren kann. Eine dünne Oxidschicht sieht man kaum, deswegen sieht ein Metall oder eine Legierung mit Oxidschicht fast so aus wie das reine Metall.

Edelstahl kann durchaus auch rosten, es gibt auch Edelstähle mit KBK 1 (Korrosionsbeständigkeitsklasse). Diese haben weniger als 12% Chromanteil.

Erst bei KBK 4 (mit 18 bis 20% Chromanteil) kann man von "immer rostfrei" sprechen.

Zum Einen werden bei der Schmelze nur hochreine Stähle verwendet, also soche, mit einem sehr geringen Anteil an Schwefel und Phosphor (beide Stoffe fördern Oxidation)

Zum anderen werden Stoffe zugesetzt, die zusätzlich Oxidation verhindern, z.B. Chrom

Weil das Chrom bereits oxidiert ist... oder so.