Wieso nutzen die Smartphone-Hersteller nicht komplett den aktuellen Stand der Technik aus?
Also vor allem auf die Ladeanschlüsse und Kameras bezogen. Z.B. hat kaum ein Hersteller einen 1 Zoll Sensor. Das ist aber technisch schon lange möglich
Nächster Punkt wären für mich die zoomkameras. Wieso entwickeln die Hersteller ncihtmal eine Zoomkamera, die auch was in der Nacht was taugt. Nach dem heutigen Stand der Technik geht das!!!
Wieso bekommen es chinesische Hersteller hin sehr schnelle Ladetechnik zu verbauen (ohne dass es dem Akku schadet wohlbemerkt) und die beiden großen Smartphone-Hersteller nicht?
Und wieso gibt es immer noch kein Thunderbolt in Handys. Das wäre für creator vorallem ein riesiger Pluspunkt.
Wieso verbauen die Hersteller die aktuelle Technik nicht, wenn die bereits teilweiße existiert. Ich bezieh mich hier explizit auf die Marken Samsung und Apple. Weil die machen das aus meiner Sicht am meisten.
8 Antworten
Bei der Kamera ist die 1 Zoll Angabe nicht ganz korrekt. Es stellt Kreis mit dem Durchmesser dar, wo der Sensor rein passt. Es ist nicht die Diagonale vom Sensor, welcher meisten genutzt wird.
Größere Sensoren benötigen auch eine größere Optik im Durchmesser. Wenn die Fehler des Objektivs optisch ausgebessert werden sollen, werden mehr Linsen, also mehr Dicke benötigt. Das Smartphone wird also an der Kamera dicker.
Die höheren Kosten und Aufwand und vermutlich geringeren Vorteile wird vermutlich das langsamera Voranschreiten verstärken.
Objektive mit hoher Brennweite sind auch im Kamera Markt sehr groß. Für die Brennweite wird ein gewisser Platz benötigt. Daher ist der Sensor von 5x bis 10x Kameras auch im 90° Winkel eingebaut.
Um eine große Blende (kleine Blendenzahl) zu erreichen wird mit steigender Brennweite auch ein größerer Durchmesser bei der Linse benötigt. In einem kompakten Smartphone wird es sehr schwer sein.
Statt sehr schnellem Laden ist es wichtiger, dass die neue Akkutechnik mit mehr Lebensdauer verbaut werden.
Warum es eher langsames Laden gibt, wird wahrscheinlich Anforderung vom normalen Nutzer sein. Die meisten Laden das Smartphone über die Nacht, wo eine Stunde Ladezeit nicht schlimm ist. Wenn der Akku über den Tag hält, reicht das nächste Laden in der Nacht aus.
Warum es explizit kein Thunderbolt gibt, wird bestimmt auch die Lizenzgebühr sein. USB 4, wie Apple es bei ihren anderen Geräten nutzt, wäre ein Alternative.
Samsung und Apple haben bei ihren Premiumgeräten auch schon einen relativ schnellen USB Port mit 5 bzw. 10 GBit/s. Die Display Ausgabe wird dort auch unterstützt.
In der Praxis werden wahrscheinlich eher wenige Leute große Datenmengen über den USB Port übertragen, sodass ein Upgrade auf 40 GBit/s die Kosten nicht gerechtfertigt.
Damit es funktioniert, muss der SoC es auch unterstützen. Meisten ist der USB Controller direkt integriert. Falls ein externer z.B. Thunderbolt Controller genutzt wird, muss es auch eine schnelle Anbindung zum SoC geben.
Ein Thunderbolt Chip wird auch entsprechend Platz auf der Platine und Strom im Betrieb benötigen. Extra Kosten sind es auch.
Am Ende läuft alles auf Kosten, Platz im Smartphone und auch etwas die Notwendigkeit hinaus.
Dir ist bewusst, dass Du dann schnell über 2k€ für das Handy latzen dürftest, oder sogar noch viel mehr... Das bezahlt doch auch keiner mehr...
Wer anständig fotografieren will, kauft sich eine entsprechende Kamera. Allein die Qualität der Objektive so zu fertigen, dass Du einen anständigen gut auflösenden analogen Zoom hättest, würde so viel kosten und Platz beanspruchen, dass es kein Handy mehr wäre... Digitaler Zoom bleibt hochgerechneter, Ki-basierter Pixelmatsch...
Keines meiner Handys lag je über 500€, im Gegenteil, eher wesentlich weniger... Ich wöllte kein Kiloschweres Klotzteil, nur weil es alles irgendwie in einem können muss... Ein Handy muss telefonieren können, die Erreichbarkeit im Notfall sicher stellen. Bissl Internet dazu ist sehr hilfreich... Kamera brauch ich nur dienstlich oder um mal einen Schnappschuss festzuhalten. Für den Aufpreis, den ein solches Handy dann kosten würde, investiere ich lieber in meine Kamera, Objektive, Zubehör, welches ich dann auch sinnvoll nach meinen Wünschen auswählen und einsetzen kann...
Der glaube, ein Handy müsse ein digitales "Leatherman" werden, ist einfach besch....
Nein, das ist keine Abzocke. Du bezahlst ja für nicht für etwas, was Du nicht bekommst. Du weißt, was Du bekommst, und das bezahlst Du. Du hast ja auch die Wahl, was Du willst und kaufst... Es wird Dir ja nicht aufgezwungen. Weiß also nicht, wie Du hier von "Abzocke" reden kannst...
Es macht gar keinen Sinn, immer alles mögliche zu enormen Preisen zu verbauen, weil es dann keiner mehr kauft. Eine solche Kamera macht also keinen wirklichen Sinn außer bei den paar, die es nicht verstanden haben und ihr Geld zum Fenster raus werfen wollen. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Enorme Ressourcenverschwenung, um immer alles zu verbauen, was nach 2 Jahren entsorgt wird... Es ist einfach auch nachhaltiger, nur das zu verbauen, was die Kunden hauptsächlich benötigen. Es ist nachhaltiger, eine gute Kamera 10 Jahre und länger zu nutzen, wie alle 2 Jahre fast den gleichen Wert und gute Technik wegen ein paar Beweggründen weg zu werfen und wieder enorm viel Geld raus zu schmeißen... Es macht einfach keinen Sinn. Deshalb machen es diese Hersteller wohl nicht (Zumindest hoffe ich, dass das mit einer der Beweggründe ist, darauf zu verzichten).
Der erwartete Absatz durch die hohen Kosten wäre auch vergleichsweise zu gering, um die Entwicklung und Produktionskosten wieder zu decken und gewinnbringend zu vermarkten... Dafür gäbe es einfach viel zu wenig Abnehmer... Zumindest, wenn die Gesellschaft klar denken kann...
Natürlich kann man da von Abzocke sprechen, wenn man mehr für ein Produkt verlangt, als die Konkurrenz und es dazu noch schlechter ist.
Dann wäre das bei Autos auch Abzocke... Immerhin zahlst Du da für Markenmodelle für den Namen auch mehr und bekommst weniger, wie für andere Fahrzeuge... Das ist aber überall so. Wenn es eine bekannte Marke ist, zahlst Du schon für den Namen einen Aufpreis... Und sie können das, weil eben trotzdem alle das kaufen... Das hat mit Abzocke nichts zu tun, sondern ist Marktwirtschaft. Hier wird nicht hinterhältig gehandelt, Du wirst nicht betrogen. Du weißt, was Du kaufst und bekommst, und kannst entscheiden, ob Du dann das Geld investieren willst. Abzocke wäre, wenn etwas versprochen wird, was gar nicht vorhanden ist. Du also offensichtlich betrogen/belogen würdest. Lerne erst einmal, die Begriffe sinngemäß zu verwenden, bevor Du Firmen in irgendeiner Art fälschlich beschuldigst. Und das auch noch öffentlich. Das wäre üble Nachrede und ist eine Straftat 😉
Weil man zum eine nich alles in einen Handy braucht
Und weil natürlich alles auch Geld kostet
Und weil dies auch alles zusätzlich an das Handy angepasst werden müsste, nur weil es Etwas irgendwie und irgendwo gibt heißt js noch lange nicht dass es ohne Veränderung am Handy funktionieren würde.
Weil niemand bereit ist für so eine überteuerte Version viel Geld zu bezahlen für etwas was sie nicht brauchen
Z.B. hat kaum ein Hersteller einen 1 Zoll Sensor. Das ist aber technisch schon lange möglich
Kosten
Nach dem heutigen Stand der Technik geht das!!!
Aha? Nachts haben alle Kameras die nicht gerade einen riesen Sensor und dazu eine sehr offene Blende haben Probleme. Und dann auch noch zoomen?
ohne dass es dem Akku schadet wohlbemerkt
Es schadet dem Akku!
Und wieso gibt es immer noch kein Thunderbolt in Handys.
Kosten sind größer als der aktuelle Nutzen.
Nein es schadet nicht dem Akku. Die Ladetechnologie ist eine ähnliche wie bei Elektro-Autos. Also ist es kaum ein Verlust des Akkus im Vergleich zum normalen Laden.
Und ja mit einer Vollformat bekommst du deutlich bessere Bilder hin in der Nacht, als mit einer apsc.
Viele Hersteller verändern von einer Version zur nächsten nur wenige Dinge. Es geht dabei nur ums Geld
Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass es schon einige Smartphones gibt, die diese Technologien besitzen, aber die beiden es nicht hinbekommen das zu verbauen. Fotografiere auch deutlich lieber mit meiner Lumix. Aber es geht halt ums Prinzip der Hersteller. Ist halt echt Abzocke