Wieso nimmt die Intensität beim Doppelspalt nach außen hin so stark ab?

1 Antwort

Die Intensität ist abhängig von der Anzahl der Spalte. Wenn du mehr Spalte hast, dann wird das Bild schärfer und es sind mehr Interferenzmaxima zu erkennen. Wenn man nur 2 Spalte hat, sind demnach nur wenige Maxima zu erkennen, welche alle sehr breit gefächert werden.

zocker0796  02.05.2022, 13:53

hängt auch davon ab, ob die Teilchen beobachtet werden?

astrophysics18  02.05.2022, 14:11
@zocker0796

Nein, Licht ist eine Welle und das beobachten dieser Interferenzmaxima hängt mit dem Huygenschen Prinzip zusammen

astrophysics18  02.05.2022, 14:59
@zocker0796

Da hast du recht aber beim huygenschen Prinzip betrachtet man das Licht nur als Welle! In der Quantenphysik wird das dann auch als Teilchen betrachtet, in diesem Fall allerdings nicht. Das Beobachten des Interferenzmusters macht man unter der Annahme, dass Licht eine Welle ist