Doppelspalt - Glasplatte eingeschoben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal alle Spekulationen über Fangfragen beiseite:

Worauf beruht denn das Interferenzmuster?

Genau, auf Phasenunterschieden zwischen den Licht aus Spalt 1 zu Spalt 2.

Was passiert denn mit der Phase an Spalt 1, wenn ich vor Spalt 1 eine Glasplatte anbringe, in der das Licht vorübergehend langsamer vorankommt?

Genau, ...

KreativeLogik
Beitragsersteller

Also ist es nur ein kurz zu sehendes Phänomen. Danke. :)

ThomasJNewton  05.02.2019, 21:20
@KreativeLogik

Nein, das Interferenzmuster verschiebt sich, wenn du die Platte davorhältst und bleibt verschoben, bis du sie wieder wegnimmst.

> Kann es auch sein, das sich die Geschwindigkeit des Lichts,

So ist es - innerhalb der Glasplatte ist das Licht langsamer. Und kommt deshalb auch später auf dem Schirm an. Dass der Brechungsindex mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun hat, ist doch Schulstoff, oder?

> also die Wellenlänge ändert

Nö - nur im Glas, aber die interessiert niemand. Die Frequenz bleibt durchgehend gleich, und damit auch die Wellenlänge in Luft oder Vakuum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KreativeLogik
Beitragsersteller

In vielen Schulen ist das tatsächlich kein Schulstoff, jedenfalls nicht wenn man Physiklehrer hat die ein Jahr mit Referaten über erneuerbare Energien überbrücken. :(