Warum werden beim Doppelspalt experiment die Farben nach außen hin schwächer?

SnoopCat95  02.06.2022, 19:19

welche farben?

emil319
Beitragsersteller

rot z.B.?

1 Antwort

Weil die Überschneidung der beiden "Wellen" (Interferenzen) eben am Schnittpunkt die meisten Teilchen sammelt.

Wirf mal zwei Steine zeitgleich in ein ruhiges Gewässer. An dem Punkt wo sich die beiden ausgehenden Wellen treffen, ist die Welle am höchsten. Nach rechts und links flacht sie ab.

Wenn du jedoch die äußeren Teile des Interferenzmusters meinst, dann kannst du dir es so vorstellen, das in der Mitte einfach das Epizentrum ist und an den äußeren Rändern die Wellen einfach nicht mehr so hoch steigen, da sie auf ihrem Weg an Energie verlieren.

ProfessoreBava  03.06.2022, 11:28

Achja: Ich denke dir ist bekannt, das Licht nichts anderes als elektromagnetische Wellen sind - Wenn nein, jetzt schon 😛